F56 JCW ohne Aero => maximaler Wolf im Schafspelz

  • Hallo zusammen,
    da das hier mein erster Beitrag ist, sollte ich mich zunächst mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Olaf und ich komme aus dem Landkreis Ludwigsburg. Seit 12 Jahren fahren wir Mini.
    Aktuell fahre ich, bzw. meine bessere Hälfte, einen R56 MCS (N14) mit dem JCW Tuning Kit (192PS/270Nm) :evil: .


    Das wird sich demnächst wohl ändern. Wir denken darüber nach, das Auto gegen einen F56 zu tauschen.
    Dabei möchte ich bzgl. Leistung und Klang keinen „Abstieg“. Also soll es ein JCW sein :D .


    Allerdings ergibt sich da ein kleines Thema ?( :
    Der Standard JCW ist meiner Dame optisch zu laut. Es soll /muss ein Auto ohne JCW Bodykit werden! Maximal dezent eben.


    Dazu gibt es in meinen Augen 2 Optionen:
    1. Einen MCS ohne JCW Body Kit aufrüsten mit JCW Bremse und AGA-Leistungskit
    ==> hierzu hab ich ein passendes Auto gefunden, bei dem das JCW Kit -AGA 211PS- schon verbaut ist:
    IMG_E3482.JPG


    2. Einen optisch maximal dezenten original JCW abrüsten und Front und Heck auf MCS Serie rückrüsten. Schweller darf bleiben
    ==> Auch hier hätte ich ein Basisauto gefunden- allerdings ohne Klappen AGA:
    IMG_E3489.JPG


    Wie sieht ihr das. Ist so ein abrüsten möglich/ sinnvoll?
    Kennt jemand ein Auto, wo das schon mal gemacht wurde?
    Wie schätzt Ihr Aufwand/Kosten und Wertverlust?



    Die Beiden in der engeren Wahl stehende Autos liegen preislich auf ähnlichem Niveau.
    Der MCS (09/16; 12kkm) ist, bis auf Leder Lounge, maximal volle Hütte.
    Der JCW (12/16; 24kkm) ist etwas magerer ausgestattet. Gegenüber dem MCS fehlen DDC, Kamera, H&K, Sichtpaket undDAB. Nett, aber Nichts wirklich wichtiges.


    Aktuell tendiere ich eher dazu den MCS mit dem Kit zu nehmen. Der Umbau auf SerienFront und Heck ist mir irgendwie zu "gebastelt". Deshalb habich den Gedanken erst einmal verworfen. Es sei jedoch, der JCW istan entscheidenden Stellen das bessere Auto.


    Wie denkt Ihr über so einen Wolf im Schafspelz?


    Danke schon einmal für Eure Einschätzung.

    **the difference between men and boys is the size of their toys**

  • Mir stellt sich da primär die Frage, ob der Wörks uberhaupt eine Zulassung ohne den Body Kit hat.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hi Olaf,


    aus meiner Sicht ist der JCW der bessere Kauf - Du hast alle wichtigen technischen Komponenten an Bord und der JCW ist im Wiederverkauf wahrscheinlich besser. S-Front und Heck gibt es gebraucht für kleines Geld und die Rückrüstung ist im Verkaufsfall schnell erledigt.


    Ich bin den anderen Weg gegangen und rüste einen S auf JCW-Spec um. Würde ich nicht mehr machen, da ich a.) das Geld nie wiedersehe und b.) z.B. Fahrwerk, Bremse etc. auch beim JCW Optimierungsbedarf haben. Die Lust auf mehr kommt schnell.


    11T-Grüße :)

  • Geschmack ist immer relativ und man kann prima drüber diskutieren.
    Ich finde die Aero Optik auch nicht sooo extrem, aber es ist in erster Linie der Einkaufswagen für meine Frau und da entscheidet primär ihr Geschmack.

    Mir stellt sich da primär die Frage, ob der Wörks uberhaupt eine Zulassung ohne den Body Kit hat.


    Das Thema Zulassung könnte definitiv ein Thema werden, ist zwar technisch nicht wirklich nachzuvollziehen, aber der Amtsschimmel könnte da ein Problemchen sein.


    Frage mich auch, wie das dann vorn mit der Belüftung und den Bauteilen wie Kühler, LLK usw. funzen soll?

    An der Stelle ist der JCW vom Kühlbedarf nicht soo viel anders wie ein MCS. Zumindest nicht bei unserem primären Einsatzzweck. Der Weg zum Edeka führt bei uns leider nicht durch die Fuchsröhre...

    11T-Grüße

    11T Grüße zurück :0006: . -Eigentlich solle ich durch meine Zuffi Projekte geheilt sein und nicht noch am Mini meiner Frau rumschrauben wollen.. :werkstatt:
    Kann ich Deinen Leidensweg hier irgendwo nachvollziehen?

    **the difference between men and boys is the size of their toys**