Verschmutzung der Beifahrerscheibe

  • Hallo!


    In diesem extrem feucht - kalten Winter musste ich beobachten, dass die Scheibe der Beifahrerseite nach nur wenigen Kilometern sehr schnell verschmutzt, so sehr, dass die Sicht nach links, zT auch auf den Außenspiegel, nicht mehr gegeben ist, und das Weiterfahren sagen wir mal sehr interessant wird.
    Die Spritzer kommen von links unten und wandern nach rechts oben ( aus Sicht des Fahrers ).
    Ich habe schon öfters den Bereich des rechten Radhauses abgesucht, die Entlüftung des Radhauses resp. das Gitter sind frei von Steinen oder sonstigem. Auch der Bereich rund um die Aufnahme des Außenspiegels scheint nichts zu haben.


    Dieses Problem tritt interessanterweise nur rechts auf, links ist der Grad der Verschmutzung normal ( zumindest für dieses S..wetter ).


    Kennt jemand von euch dieses Problem / Phänomen?
    Kann es an der Felge liegen? Kann nicht 100&ig sagen, dass diese keine kleine Macke hat...


    In diesem Sinne danke ich euch schon jetzt für eure Ideen und Antworten und rollt mir gut, sicher und, v.a., mit einem breiten Mini-Grinser weiter durch den Feierabend!


    :thumbup::thumbsup::thumbup:

  • Ich hab das auch schon mal beobachtet, tritt bei mir aber nicht so regelmäßig auf.


    Ich meine es sammelt sich im Spiegelfuss Feuchtigkeit, quasi da wo der Spiegelkopf bewegt werden kann. Diese Feuchtigkeit läuft dann unter der Spiegelkappe an den Rand und spritzt von dort an die Scheibe.

  • Exakt so ist es bei uns auch.
    Merkt man auch nach der Waschanlage, in diesem Bereich läuft dann einiges an Wasser nach.....und ergibt Schlieren.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • ist technisch bedingt.
    durch die wischbewegung von rechts nach links oben und den fahrtwind dazu wird einfach viel wasser und schmutz der freundscheibe nach rechts abgeleitet. und das siehste dann auf der rechten scheiben.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Idem hier, nur wir Holländer fahren nie rechts, und schauen deswegen auch nicht nach der rechter Seite und ist damit nicht störend :0016:

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI