LED Nachrüstung doch möglich? Installation eines "neuen" BDC? Wo sind die Codier- und Technikfreaks?

  • Liebe Forengemeinde,


    gestern Abend bin ich zufällig über diesen Thread hier gestoßen (ich hoffe, dass ich das mal Verlinken darf, wenn nicht bitte löschen) https://cartechnology.co.uk/sh…near&tid=29953&pid=296792
    Anscheinend wurde es doch hinbekommen, die OEM LED Scheinwerfer in einem Fahrzeug mit Halogen nachzurüsten. So wie ich es verstanden habe, mussten dafür einige Kabel neu angeschlossen werden und ein neuer BDC (Body Domain Controller) wurde benötigt um die LED Steuergeräte zu erkennen.


    Ist hier jemand so versiert, dass er anhand der wenigen Bilder erkennen konnte was die dort unternommen haben? Eine Anmeldung in dem Forum ist leider nur gegen einen Geldbetrag möglich, das wollte ich nun eigentlich vermeiden.


    BMW scheint ja wirklich null Interesse daran zu haben, dass man die Dinger nachrüsten kann, und ebenso Interessant finde ich, dass sich kaum jemand großartig damit beschäftigt. Teilweise bekommt man Sets von LED Scheinwerfern ja schon relativ günstig und viele (ich ja mit eingeschlossen), warten auf heißen Kohlen für Nachrüstmöglichkeiten.


    Meinungen? Technikspezis, was sagt ihr?


    Edit: Ich konnte die Werkstatt, welche den erfolgreichen LED Retrofit durchgeführt hat, ausfindig machen in Ägypten. Habe nun mal angefragt wie das alles von statten ging, was nötig war und ob er eventuell sein Wissen mit uns teilen möchte.

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

    Einmal editiert, zuletzt von Bauhaus () aus folgendem Grund: :)

  • Leider funktioniert der link nicht mehr , aber aus Erfahrung raus denke ich sollte das nicht mehr oder weniger aufwendig sein wie meine Driving Assistant Nachrüstung.
    Müsste dafür ja auch ein bisschen was am BDC und Flexray ändern .
    Müsste mir mal ein paar Stündchen Zeit nehmen zu recherchieren was dazu benötigt wird


    Machbar bestimmt, aber ob sich’s rentiert?


    Grüße Sascha