Schlechtes Kaltstartverhalten

  • Hallo!


    Ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein.
    Unser Kleiner (Dreizylinder, 1,2 Liter, 102 PS) macht bei den niedrigen Außentemperaturen milden Ärger. Er springt an, geht aus, startet noch einmal von selber und dann nimmt er auf den ersten Metern schlecht Gas an.
    Kennt jemand dieses Verhalten? Ist das gar normal?

  • Hi, also wenn er direkt wieder aus geht, ist das definitiv nicht normal.


    Hat er im Stand Drehzahlschwankungenm oder ist die Nadel stabil? Schwankt die Drehzahl, kann es passieren, dass der Motor abstirbt, wenn sie zu niedrig wird.


    Ich würde es auf jedem Fall mal beim Händler ansprechen.

  • Also meiner macht das nicht, und hat das auch in der Vergangenheit nie getan. Habe auch den 1.2L mit 102PS und selbst nach einer Woche Standzeit bei konstanten Minusgraden und Kaltstart im zweistelligen Minusbereich klingt er zwar sehr laut aber er ruckelt nicht und er bleibt auch an. Beim Kaltstart dreht die Motordrehzahl ja auch etwas höher als normal, und nach einiger Zeit reguliert sie sich selbst dann ja herunter.


    Ich würde das auf jeden Fall mal überprüfen lassen, weil dass er ausgeht ist auf keinen Fall normal.


    LG

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Hallo!


    In der Werkstätte haben sie behauptet dass man beim starten bei kalten Temperaturen etwas Gas geben sollte. Seitdem funktioniert der Kaltstart wirklich problemlos. Nur halt sehr ungewöhnlich dass man bei einem modernen Motor Gas geben muss, wenn man ihn startet.

  • Danke für die Rückmeldung! Komisch ist das auf jeden Fall. Bei meinem früheren 20 Jahre alten BMW gab's solches Verhalten nie, auch dass er die ersten 400 Meter nicht ruhig fährt finde ich sehr komisch. Danach ist alles normal. Beziehungsweise, was heißt normal, ich hatte schon länger den Eindruck dass er erst ab 4000 RPM anfängt richtig zu ziehen, und vorher sehr bescheiden Gas gibt. Aber ist natürlich auch kein Rennwagen, mit den 102 PS.


    In diversen Foren - Einträgen wird entweder vom Kühlmittelthermostat gesprochen oder der Benzin Hochdruckpumpe, hab bald einen Werkstatt-Termin. Ich rede ja nicht von -20 °C, das ging letztens bei 1 Grad über Null schon los.
    Mal sehen was da bei rum kommt. Ist ein 2017er Modell Mini one D f56, da sollten Kinderkrankheiten eigentlich behoben sein.. allerdings auch schon 85t km, da kann natürlich mal was kaputt gehen.

  • Wenn ich so etwas schon lese

    Ganz meine Meinung. Es gehört auf jeden Fall abgeklärt, denn wenn das Thermostat falsche Werte liefert läuft der Motor ständig zu kalt, gibt viele Berichte wo Leute dann mit 70 statt 100 grad Motortemperatur rumfahren. Was auf Dauer natürlich nicht gut ist, auch für den Kat.
    Wenn es die Benzinpumpe ist, kann diese irgendwann einfach komplett ausfallen - auch blöd, wenn man nicht gerade bei einer Werkstatt ist.


    Komisch ist für mich, dass Viertürer schreibt, er hat das Problem dass er hunderte Meter unruhig läuft, als auch dass er min. einmal abstirbt beim Kaltstart im kalten, in den Griff bekommen nur mit ein bisschen Gas geben am Anfang. Schön wenn es so einfach ist, aber ganz erklären kann ich mir das nicht, sollte eine der genannten Komponenten kaputt sein. Aber kommt wahrscheinlich auch auf den Grad des Defekts an - wenn das Thermostat nur um 10 Grad falsche Werte liefert, reicht das vielleicht um den Motor schnell warm zu kriegen.

  • So! Die ganze Sache ist um eine Facette reicher. Meine Tochter fährt mit dem Auto und plötzlich springt die Karre nach dem die Start-Stopautomatik den Motor ausgemacht hat, nicht mehr an. Der Anlasser orgelt und orgelt, kein anspringen. BC schreibt Fahler Start-Stopautomatik. Da meine Tochter mit L17 fährt, war meine Frau dabei, die anruft und meldet, dass die Kiste im Morgenverkehr in Wien auf einer stark befahrenen Route für einen Megastau sorgt. ÖAMTC kommt und schleppt das Auto ab, hängt es an den Tester. Keine Fehlermeldung! Die Vertragswerkstätte hat keine Kapazitäten frei und vertröstet mich auf einen späteren Termin und meint, wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, wird es schwierig. Seitdem läuft die Kiste als wäre nichts gewesen. Ein befreundeter BMW Meister mit freier Werkstätte weiß auch keinen Rat.
    Was kann das sein?