Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x

  • Ihr habt Tips für die Forenmitglieder? Fahrt Ihr mit Blick auf die Tankanzeige?
    Lasst es uns wissen...


    Peter @pietsprock wird den Thread ab Juni/Juli sicherlich füllen ;)
    Aber vielleicht hat auch der eine oder andere F5x-Fahrer(in) wertvolle Tipps?


    Gerne kann auch diskutiert werden über das Thema Benzinsparen.
    Liebe Grüße
    Oli

  • So, ich möchte heute mal einen pragmatischen Tipp geben: Früher aufstehen oder länger schlafen :D


    Häääh? 8| Ja 8o : Wer Gleitzeit hat, sollte mal bewusst vor 7.30Uhr oder nach 9.30Uhr ins Büro zu fahren.
    Bewusst? Ja, mal schauen, wie viel entspannter man ist und vor allen Dingen, wie sich die Verbrauchsanzeige verändert.


    Gesagt, getan :) Anbei seht Ihr Bilder,
    1.) Montag 23.06.2014, kurz vor 8Uhr, Fahrt 10km Stadtverkehr, Stop&Go ---> 8,5l Verbrauch lt. BC und 23,4km/h im Durchschnitt
    2.) Dienstag 24.06.2014, kurz vor 7Uhr, Fahrt 10km Stadtverkehr ---> 7,0l Verbrauch lt. BC und 31,6km/h im Durchschnitt


    Man sieht: 31,6km/h im Schnitt sind immer noch Stadt-/Berufsverkehr, aber
    a) wesentlich entspannter, da weniger Stop und mehr GO :D
    b) schneller im Büro und
    c) man spart auch etwas Geld & schont die Umwelt (bei mir waren es immerhin 1,5l/100km)


    Für mich steht fest: Wenn keine Termine anstehen, erspare ich mir die Zeit zwischen 7.30Uhr und 9.30Uhr.
    Mir ist schon klar, dass das logisch ist, aber überlegt mal, wie viele Autofahrer - ohne Zwang - in dieser Zeit fahren.


    Liebe Grüße
    Oli


    P.S.: Die Ersparnis ist noch wesentlich höher als die 1,5l/100km, da ich den BC nicht "genullt" habe.
    Die Anzeige wurde durch diese kleine aber feine Maßnahme nach und nach auf 7,0l reduziert...

  • Ich fahre jeden Tag um 6:15 Uhr los und fahre normalerweise sehr entspannt.
    Fahre ich aber nur 10 Minuten später los, stehe ich in Bad Vilbel schon im Stau.
    Die Leute aus den Randgebieten fahren in der Regel leider alle früher, während die meisten
    in Frankfurt noch schlafen :D

  • Bei mir ist das ähnlich...


    Hamm hat zwei Abfahrten an der A2 - wenn ich die erste Abfahrt bis 7 Uhr erwische, dann schaffe ich die 10 Kilometer bis ins Büro trotz 9 Ampeln in 10 Minuten... Ab 7 erhöht sich die benötigte Zeit minütlich, so dass man um 8 für die gleiche Strecke schon mal 45 Minuten brauchen kann...


    Ich nehme immer die zweite Abfahrt, die zwar 10 Kilometer mehr auf der Autobahn bedeuten, wo ich dann aber nur 3 Ampeln auf der Strecke habe und statt Stadtverkehr über eine Schnellstraße bis fast vor's Büro komme.


    Wenn ich nach 7.20 Abfahrt 1 erreiche, fahre ich immer bis Abfahrt 2 weiter, da ich zum einen schneller bin und zudem weniger Sprit benötige


    Einer meiner Spartricks...

  • Hallo Oli,


    das kann ich bestätigen. Ich fahre jeden Morgen aus der Großstadt raus, 65 km in die "Pampa" (Kraichgauer und Odenwälder, verzeiht mir den Ausdruck). Ich sehe in der Regel zwei Staus in Gegenrichtung auf der B36 und der A5. Selbst fahre ich mit fast konstanter Geschwindigkeit. Verbrauch mit dem 10 jährigen Cooper sind ca. 7.2l Super.


    Es kommt öfter vor, dass ich 30 km nicht bremse (Beläge halten mir so um die 160000 km, immer gewechselt vor der Verschleißanzeige).


    Ein Freund, der in die Gegenrichtung fährt, allerdings auch mit anderem Fahrstil, dem halten die Bremsbeläge nur 40000 km und er braucht 13.5 Liter Diesel mit dem A6....

  • Ergänzung:


    Wie @TeeJay habe ich das Glück, gegenläufig zu fahren...


    Wenn ich ins Büro nach Marl fahre, habe ich in Gegenrichtung sowohl morgens als auch nachmittags/abends kilometerlange Staus


    Beim Fabia habe ich 3 mal die Bremsbeläge wechseln lassen... 300.000 - 600.000 - 900.000 ... Kupplung auch nach 1,1 Mio noch Nr. 1



    Spartrick 2: antizyklisches Fahren



    ok, das kann man sich nur bedingt aussuchen

  • Angeber! :)


    Komme mir gegen Dich wie ein notorischer Raser vor, der ohne Rücksicht auf Spritverbrauch und Material durch die Umwelt heizt. Dabei sagen einige Bekannte, ich würde fahren wie "Miss Daisys Chauffeur". Da fühle ich mich dann immer geschmeichelt. Ob die das auch so gemeint haben? :)


  • Nach 300.000 km das erste mal Bremsbeläge erneuern ?


    Hhaaha ich musste bei meinem Mini One nach 30000 meine erneuern :) Liegt aber eher an meiner Fahrweiße :P

  • Mein Arbeitsweg beträgt 10 Meter :D


    Spritspartip: nicht bis zur gewünschten Geschwindigkeit hinschleichen, sondern Vollgas, bis das gewünschte Tempo erreicht ist. Dann in den höchsten Gang und gleiten.