MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Edit: Update 02/2018:
    Kurze Zusammenfassung bzgl. der Updates im MINI F5x.


    1.) bis 06/2015: kostenpflichtige Updates
    Info: SIM-Karte MINI F56 F55
    2.) ab 07/2015: bei Fahrzeugen mit Kartenmaterial EVO
    ab 07/2015 im Navi Prof./Wired, lizenzkostenfrei, zzgl. mgl. Installationskosten.
    3.) ab voraussichtlich 03/2018, MINI LCI Facelift und F54/F60:
    Einführung der neuen Navigationspakete Connected Navigation (Plus), inkl. Update over the air.
    Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI

  • Over the air - Updates im MINI?
    Ich fürchte, da wirst Du dich bis 2017/2018 gedulden müssen, bis zum Facelift, Robo.


    Edit: Nachtrag 02/2016...

    Bekommt man für sein NAVI ein Update der Karten umsonst?


    Das Kartenmaterial, seit der Preiserhöhung in 2015, nach meinem Kenntnisstand ja,
    Zitat: "lizenzkostenfreie Kartenupdates":



    Aber (es musste ja so kommen ;) ), aktueller Informationsstand für mich und meinen JCW 02/2016 (ohne Gewähr):


    BMW hat gegenüber MINI noch gewisse Vorteile in den möglichen Übertragungswegen.
    Es gibt bei BMW zwei Möglichkeiten an das lizenzkostenfreie Update zu gelangen.


    1.) BMW hat mit Connected Drive ein sog. „inkrementelles“ Kartenupdate,
    d.h. das System lädt sich automatisch bei einzelnen Straßenänderungen die entsprechenden Updates runter und zwar Straße für Straße.
    Dies geht bei MINI noch nicht, evtl. dem Facelift 2018?
    Es ist trotzdem irgendwann ein komplettes Update nötig - über Händler zzgl. Installationskosten.


    2.) BMW hat ein Connected Drive Portal (CDP). Hier kann sich der Kunde anmelden.
    Im Portal kann er sich das neue Kartenmaterial auf einen USB Stick ziehen
    und dann über den USB Port im Fahrzeug in sein KFZ übertragen.
    Völlig Kostenfrei.


    Bei MINI muß der Kunde zum Händler, um sich das neue Kartenmaterial aufspielen zu lassen.
    Über einen USB Stick funktioniert es bei MINI meines Wissens nach leider noch nicht.
    Für das Update zahlen wir Kunden nichts, es werden "nur" die AW’s vom jeweiligen Händler berechnet.


    EDIT: Seit 2017 ist das Update problemlos per USB-Stick möglich :!:

  • Kostenlos heisst nicht immer kostenlos.


    Steht schon länger in der Mini Preisliste und ja, bei BMW geht es über Connected Drive.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30617674ca.jpg]

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Na dann geh ich der einfachkeithalber halt doch zur NL. 20€ sind gerade noch drin im Budget ;)



    Da ich an verschiedenen Stellen nun verschiedene Antworten gelesen habe hier noch ein paar abschließende Frage von mir zu dem Thema:


    1. Ist es zwingend erforderlich, dass das Update mit dem Tester aufgespielt wird oder gehts auch über USB mit Stick?


    2. Wenn Stick möglich: Muss ich Stick zwangsweise über Mini beziehen oder gibts auch andere Quellen?


    3. Sind Mini und BMW von der SW her identisch?



    Besten Dank für Eure Antworten schon mal vorab. :0008:

  • 1. Ist es zwingend erforderlich, dass das Update mit dem Tester aufgespielt wird oder gehts auch über USB mit Stick?


    Geht auch per USB-Stick (definitiv, schon selbst erledigt).


    2. Wenn Stick möglich: Muss ich Stick zwangsweise über Mini beziehen oder gibts auch andere Quellen?


    Ich habe meinen sicherheitshalber über MINI bezogen. Würde auch eher von Drittquellen abraten (ohne Erfahrung).


    3. Sind Mini und BMW von der SW her identisch?


    Keine Ahnung, denke nicht, da MINI Versionnummern (ohne Gewähr).


  • 2. Wenn Stick möglich: Muss ich Stick zwangsweise über Mini beziehen oder gibts auch andere Quellen?

    es funkioniert ein handelsüblicher USB Stick, muss imho nur FAT32 formatiert sein.


    Viele freundliche scheuen aber externe Sticks weil ja keiner weiss was wirklich drauf ist...

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ..so nach Angabe des Problems würde jetzt die Info direkt bei Mini eingeholt, das es bei den Minis momentan noch nicht per Download funktioniert. Es würde jetzt wie es immer war ein Stick mit Freischaltcode bestellt, weil die jetzt auch nicht genau wissen ob es ohne dann auch geht. Wird mir dann kostenfrei zur Verfügung gestellt und getestet, hatte bis jetzt noch niemand so reklamiert. Laut Aussage des Freundlichen für sie auch ein positiver Lernprozess.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: