Problem: Knallen / schrilles Fiepen aus Lautsprechern beim Öffnen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Mini F56 JCW von 09/2015 gibt es ein Problem...
    Ab und an mal (paar mal im Jahr, ein paar Tage in Folge, dann wieder weg) kommt es vor, dass aus des Lautsprechern (Harman Kardon) nach dem Öffnen per Fernbedienung ein lautes Knallen bzw. manchmal auch ein schrilles Fiepen kommt.


    Hier ein paar Beispielvideos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Mini war bereits letzten Sommer bei BMW zur Analyse / Fehlerbehebung. Habe das Auto mit Softwareupdate wiederbekommen mit der Aussage, dass das Problem jetzt behoben sei. Leider konnte ich das Problem nicht live zeigen... daher die Videos.
    Ein halbes Jahr war Ruhe, jetzt geht es wieder los... Solange ich den Mini besitze, kam das Problem 3 oder 4 mal jeweils mehrere Tage in Folge vor. Wahrscheinlich geht das diesmal auch wieder schnell vorbei. Laut Vorbesitzer war er mit dem Problem auch schon bei BMW und hat von einem Codierungsfehler gesprochen, der damals auch schon hätte behoben sein sollen.



    Mehr Infos:
    - Fehler kommt sporadisch vor
    - Fehler kommt nach dem Öffnen der Tür per Fernbedienung, geht 30s, hört auf. Öffne ich die Tür, geht es wieder los. Schließe ich den Wagen ab, geht es wieder los. Jeweils immer ca. 30s.
    - Keinen Zusammenhang zu Kälte / Hitze / Nässe
    - Abhilfe verschafft dann mehrmaliges öffnen / schließen - manchmal geht es wieder nach 2 mal öffnen / schließen, an zwei Tagen stand ich 20 min auf einem Parkplatz bis ich ins Auto konnte (Lärm meistens nicht auszuhalten beim Fahren)
    - Wenn ich dann doch mal mit dem Geräusch losgefahren bin, hat es sich manchmal Drehzahlabhängig verändert, manchmal blieb es gleichbleibend. Einmal klang das Geräusch wie ein künstlicher Motorsound, aber über alle Lautsprecher und extrem laut.
    - Batterie abklemmen und wieder anschließen hilft nicht
    - Mir kommt es so vor, als ginge das Geräusch immer so lange wie ein anderer Vorgang (vielleicht Benzinpumpe o.ä.?) der sich immer beim Öffnen der Tür abspielt.




    Habt ihr eine Idee? Ist euch sowas schon bekannt?


    Der Mini läuft sonst ohne Probleme und es kommt sehr selten vor, von daher habe ich das Thema immer relativ gelassen genommen... aber spätestens wenn ich im Winter nach Feierabend 20min auf einem Parkplatz stehe, die Frau auf einen wartet und ich nicht losfahren kann, geht es bei mir doch zu weit.
    Der Wagen war noch in der Garantiezeit bei BMW, von daher werde ich mich nochmal bei denen melden und darauf verweisen. Trotzdem würde ich gerne wissen was das sein kann oder gar das Problem selbst schnell beheben. Was könnte ich tun, wenn das Problem ansteht, um herauszufinden was es ist? Damit könnte ich BMW vielleicht den entscheidenen Hinweis liefern...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße

  • Hallo,


    Bei unserem Mini Cabrio Bj. 2017 war das gleiche Problem. Haben auch das HK Soundystem verbaut. Bei uns kam das aus einem der hinteren Hochtöner. Es wurde ein Lautsprecherkabel dass sich durchgescheuert hat getauscht und der Hochtöner. War auch nur sehr selten.

  • Hallo,


    Bei unserem Mini Cabrio Bj. 2017 war das gleiche Problem. Haben auch das HK Soundystem verbaut. Bei uns kam das aus einem der hinteren Hochtöner. Es wurde ein Lautsprecherkabel dass sich durchgescheuert hat getauscht und der Hochtöner. War auch nur sehr selten.


    Das macht mir doch Mut! Warst du damit bei BMW? Hast du eventuell noch ein Beleg zu der Reperatur?


    Wenn ich einen Hinweis in diese Richtung belegen kann, habe ich mehr in der Hand wenn ich mit meinem BMW Dealer diskutiere...



    Riesen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

  • Gute Neuigkeiten:


    Nach einer Woche bei BMW konnte ich gestern meinen Mini wieder mit nach Hause nehmen. :love:


    Ergebnis Fehleranalyse:
    Defekt im ASD (Soundmodul) Verstärker / Steuergerät.


    Der Fehler wurde glücklicherweise auf Kulanz behoben. :)