Audio Bluetooth Probleme: APPs (Spotify) verbindet sich nicht

  • Liebes Forum,


    erst mal ein Hallo in die Runde. Ist mein erster Beitrag. Ich habe folgendes Problem in einem MINI Clubman One mit Visual Boost (Harman Kardon):


    Wenn ich das Radio mit dem iphone via Bluetooth zum ersten Mal einrichte (koppeln), funktionieren die Dienste Telefon, Bluetooth Audio und APPs zunächst problemlos. Die APP Spotify wird im Display angezeigt und ich kann die Musik via Spotify hören.


    Doch sobald das Autoradio einmal aus und an war (zwischen zwei Fahrten) kann ich Spotify nicht mehr nutzen. Das Problem: Bluetooth verbindet zwar Telefon und Bluetooth Audio, nicht aber den Dienst Bluetooth APP. Das heißt die APP Spotify (und andere Apps) werden nicht mehr angezeigt.


    Nun könnte man ja einfach über Bluetooth Audio hören, doch hier passiert etwas seltsames: Wenn ich Spotify am iphone starte, höre ich auch über Bluetooth Audio auch zunächst die Musik. Allerdings nur für 20 Sekunden, dann höre ich nichts mehr. Wenn ich den Dienst Bluetooth Audio wieder deaktiviere und wieder aktiviere, beginnt das Spiel von vorne. 20 Sekunden Musik, dann stille. Wenn nichts mehr zu hören ist, besteht laut iphone noch eine Bluetooth Audio Verbindung.


    Ich bekomme den Bluethooth Dienst APPs nur wieder gestartet, wenn ich das Gerät im Menü lösche und im iphone die Bluetooth Verbindung lösche und alles wieder jungfräulich als neues Gerät verbinde. Dann funktioniert es bis das Autoradio wieder aus ist.


    Die Probleme treten erst seit ca. einer Woche auf. Davor lief alles problemlos.


    Mein iphone hat das iOS 11.2.5
    Das Autoradio Visual Boost hat die Firmware TT-001.058.004 (das Gerät ist die neue Version mit Touchdisplay)
    Der MINI ist Bj. 12/2017

  • Willkommen :)


    Hast Du denn vor rund einer Woche irgendetwas (unbewusst) verändert?
    Softwareupdate? Die App selbst ggf.?

    Im Auto habe ich nichts bewusst verändert oder gar ein Update eingespielt. Ein Update der iphone Apps oder des iOS ist wahrscheinlich. Das Problem besteht allerdings gleichzeitig mit 2 verschiedenen iphones.

  • es gibt sogar eine puma maßnahme zu den problemen mit ios 11.2.5
    da geht so einiges nicht ganz glatt


    aber es wurde ja bereits gelöst hier

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: