Steuergerät F55/F56 freilegen

  • Hallo,


    ich habe vor eine Alarmanlage in meinem Mini zu verbauen.
    Die Entscheidung ob ich sie verbauen werde oder sie einbauen lasse hängt zurzeit vor allem davon ab, ob ich vom Steuergerät an die Kabel der Hupe komme.
    Um das zu prüfen muss ich das Steugerät bzw. seine Anschlusskabel prüfen/freilegen.
    Das Steuergerät soll auf der Beifahrerseite hinter einer Verkleidung sitzen.
    Ist es quasi neben der A Seule oder eher beim Handschuhfach oder u.U. ganz wo anders?


    Werde wenn ich die Anlage verbaue eine kleine Guideline für das Forum basteln und eine entsprechende Bewertung verfassen.


    Vielen Dank :)


    Gruß,
    Jürgen

  • Wenn du mit dem Steuergerät das Fussraummodul meinst?
    Bei der 2. Generation musste man auf der Fahrerseite die Schwellerverkleidung und die Seitenverkleidung abziehen. Dahinter liegt ein Modul mit 3 großen Steckern.
    Ich denke es wird bei der 3. Generation sehr ähnlich sein?


    FRM_groß.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von minimacker ()

  • Ich meine das Modul an dem der Can-Bus anliegt.
    Hier würde ich die Alarmanlage anschließen, falls ich es denn selbst mache.
    Also muss die Innenverkleidung im Beifahrer-Fußraum rechts ausgebaut werden.

  • Soweit geht mein Fachwissen leider nicht. Ich habe da vor Jahren nach Anleitung ein Kabel zur Steuerung des Tagfahrlichts angeschlossen.


    Ich schätze aber schon, dass es das zentrale Steuergerät ist weil da 3 fette Kabelbündel reingehen.


    Und es ist die Fahrerseite!!! Sorry ein Fehler von mir!!!

  • Tja ich würde fast wetten es sitzt da. Der Aufbau des Fahrzeugs wird im Prinzip übernommen.

  • Beim F55 sitzt es rechts hinter der Verkleidung.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: