Mini F60-Bestellung: Informations-Chaos seitens Mini bei den Preisen - und der Kunde?

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass (hier meine kurze Vorstellung) einer Countryman-Bestellung am Freitag vor zwei Wochen blieben bis heute leider noch Fragen offen, auf die uns Mini bisher keine Antworten geben konnte.
    Daher hoffen wir hier auf Problemlösung.


    Es geht um die Sonderausstattung SA 6NE Erweiterte Handyvorbereitung:


    Da es im Januar keinen Konfigurator gab, sondern nur die Preisliste vom November 2017, haben wir den Countryman mit der Preisliste zusammengestellt.


    In Verbindung mit dem JCW-Chili Paket kostete die SA 6NE 120€ Aufpreis. Als wir diese Option mit der Preisliste bestellen wollten, wurde uns vom Verkäufer mitgeteilt, dass diese nicht mehr gültig ist, sondern eine neue Vorabpreisliste für März 2018 Gültigkeit hat. In dieser sollte die SA 6NE pauschal, also plötzlich 350€ kosten.
    Das sind 230€ mehr als vorher, eine Preissteigerung von fast 300%, ohne dass sich etwas änderte, das ist fast Wucher!
    Dieser Preis stand so dann tatsächlich etwas später (für kurze Zeit gegen Ende Januar) auch so im Konfigurator. Mit diesem Preis haben wir dann nach langem Überlegen und Zähneknirschen doch unser Auto zusammengestellt und letztendlich auch bestellt, da der Verkäufer uns auf Grundlage dieses Preises eine Kalkulation machte, die uns letztendlich nach mehrfachem Verhandeln zufriedenstellte.


    Nun sehe ich aber im Konfigurator, dass Mini den Preis der SA 6NE innerhalb kurzer Zeit wieder auf 170€ senkte! Die Mini-Hotline antwortete mehrfach, einmal mit Unwissenheit darüber, das andere mal, dass die 350 € für die SA 6NE immer noch gültig sei und der (neue) Preis von 170 € im Konfigurator schlicht falsch sei. Ich glaube das nicht so recht, weil der Preis bei allen Modellreihen nun wieder ein anderer, aber wieder viel günstiger ist...


    Wie sollen wir damit nun umgehen? Ein Angebot aufgrund eines falschen, überhöhten unverbindlichen Preises hinterlässt im Nachhinein immer ein Geschmäcke.


    Die Mini-Hotline verwies uns auf den Verkäufer zurück und meinte, wir sollten das mit ihm klären. Wir denken, dass dieser Fall nicht Sache des Verkäufers ist, sondern Sache von Mini, richtige unverbindliche Preise vorzugeben und diese auch richtig zu kommunizieren.



    Wie würdet Ihr damit umgehen?


    Gibst hier vielleicht jemanden, der weiß wie teuer die SA 6NE denn jetzt nun ab März konkret ist? Offizielle Preislisten gibts ja immer noch keine...



    Viele Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von Happy Countryman ()

  • Hi,


    so ganz schnell aus dem Bauch raus:


    Der Vertrag wird / wurde zwischen Dir und der MINI NL geschlossen.
    Zugrunde liegt (sollte liegen) eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
    Daran muss sich aber keiner halten!


    Dein Ansprechpartner bleibt die NL bei welcher Du unterschrieben hast.


    Ich würde nochmals mit dem Händler Kontakt aufnehmen.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Hallo und herzlich willkommen. :)


    Erst mal Glückwunsch zur Bestellung.


    Im Endeffekt habt ihr euch mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt.
    Daher würde ich mir persönlich über dieses Thema keinen Kopf mehr machen.
    Klar ist die Geschichte etwas merkwürdig gelaufen, aber hättest du am Ende einen besseren Preis erhalten..... ?(


    Freut euch doch einfach auf das tolle Auto.
    Allerdings spricht ja nichts dagegen, dass ihr den Verkäufer noch einmal ansprecht.
    Vielleicht springt ja noch ein Bonbon raus. :whistling:


    Wünsche schon mal allzeit gute und sichere Fahrt.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Um nicht missverstanden zu werden:


    Unser Verkäufer hat alles richtig gemacht. Ihm ist „keine Schuld“ zu geben.


    Der Vertrag mit ihm beruht auf der Kalkulation der unverbindlićhen Preisempfehlung des Herstellers, abzüglich eines gegebenen Rabattes. Dieser Rabatt ist frei verhandelbar.
    Vorgabe einer Kalkulation ist aber nach wie vor der UVP Preis des Herstellers. Daher gibts ja überhaupt den UVP.


    Wenn der Hersteller selbst aber innerhalb kürzester Zeit den UVP Preis einzelner Optionen mehrfach ändert, ohne dass dies sichtbar ist oder kommuniziert wird, weil er noch keine neue offizielle Preisliste veröffentlicht hat, dann werden ja alle Kalkulationen und gegebenen Rabatte der UVP verzerrt und sind nicht mehr miteinander vergleichbar. Damit ist das Instrument UVP ad absurdum geführt. Ob das bei Mini schuldhaft oder durch einen Fehler geschehen ist, weiß ich nicht. (Die derzeit aktuelle interne Version für den Händlernals Kalkulationsgrundlage ist die UM-V6-2 von März 2018, die ich hier vorliegen habe, welche aber leider selbst einige Fehler hat, da wurde leider wirklich unsauber gearbeitet)


    Ich bin mit dem Herrn von der Mini-Hotline so verblieben, dass ich ihm erst einmal glaube, dass die SA 6NE ab März nun tatsächlich pauschal UVP 350€ kosten wird, (300% teurer, trotz Media-Paket, trotz JCW-Trim, nur 50 € weniger als die Wireless-Charging-Option), wie er mir versicherte.


    Sollte sich aber mit Erscheinen der offiziellen Preisliste Anfang März bestätigen, dass der derzeit aktualisierte Preis im Konfigurator i.H.v. UVP 170€ tatsächlich der Richtige ist, sollen wir uns noch einmal melden und uns darüber beschweren, dann werde versucht, seitens Mini eine Lösung gefunden zu werden.


    Daher warten wir erst einmal die neue offizielle Preisliste im März ab und glauben daran, dass die aktuellen Preise der SA 6NE mit UVP 170€ im Konfigurator einfach falsch sind.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Wir freuen uns sehr auf unseren Mini :) Ich bin manchmal ein unangenehmer „Prinzipienreiter“, wenn ich merke, dass Fehler im Spiel sind. Es wird von mir beruflich so erwartet und erwarte dies eben auch so.
    So bin ich, jeder Jeck is anders ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Happy Countryman ()

  • Relevant ist die Rechnung, welche Ihr in x Monaten erhalten werdet.


    Sollte diese Fragen aufwerfen, wird der Verkäufer weiterhelfen können (und müssen).


    Generell kenne ich es aus vergangenen Jahren so:
    Bei Preis- und Produktmaßnahmen gibt es immer klare Rahmendaten, wann ein alter Preis zu gewähren ist und wann nicht.


    Sog. Altpreisabwicklung bzw. Altpreisgewährung.
    Aktuell ist mir diese nicht bekannt, aber das verkaufende Haus wird diese anwenden, wenn es in die Vorgabe passt, ansonsten wird kein Altpreis gewährt.


    Ich habe vor einigen Tagen das 11. mal bestellt,
    kümmere mich bis April nicht (mehr) um Preise ;)
    Kommt die Rechnung, wird Tacheles geredet :)


    In meinen Fällen gab es noch nie Probleme!
    Tip: sehr klare Kommunikation, mit dem Verkäufer, nicht mit Dritten in München etc.
    Toitoitoi.

  • Hat es keine Auftragsbestätigung gegeben ? da wäre das was bestellt wurde nochmals vom Autohaus bestätigt. Aktuell sollten die Preisstände bei der Bestellung passen. Will sagen aktualisiert sein.
    Rechtlich muss man sich über mehr nicht den Kopf zerbrechen. Falls die wiederum von der Bestellung abweicht, Gespräch mit dem Verkäufer.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Aktuell sollten die Preisstände bei der Bestellung passen. Will sagen aktualisiert sein.

    Hi,


    Kannst du mir bitte näher erläutern, was du genau damit meinst?

  • Chucky, vielen Dank für die Antwort.


    Hierzu darf ich ich noch ein Paar Fragen haben?:


    Die Auftragsbestätigung vom Händler enthält genau die Preise, wie sie im internen Produktdatenhandbuch UM-V6-2 (für März 2018!) zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war: 350€ bei der 6NE. Das Problem ist aber für uns -nach wie vor- eventuell ein anderes.



    1.Frage


    Wie oft dürfte der Hersteller denn einzelne interne Preise (innerhalb des Zeitraumes Ende Januar 2018 - Preisaktualisierung) bis zum offiziellen Erscheinen der Preisliste Ende Februar noch ändern?
    Ich weiß, die Frage ist sehr schwer zu beantworten, da fast schon juristisch. Betrifft uns möglicherweise aber...


    2. Frage


    Der Konfigurator spuckt derzeit - im Gegensatz zur internen Preisliste - bereits schon die 2. Preisaktualisierung seit der Novemberpreisliste 2017 aus:


    - einmal die 350€ für die 6NE zum Zeitpunkt der Bestellung (Konfigurations-Ausdruck ist vorhanden). Mit diesem Preis vom Hersteller mussten wir jetzt bestellen. In der November-Preisliste waren dafür noch 120€ i.V.m. JCW-Chili veranschlagt.


    - Dann eine Woche nach unserer Bestellungsbestätigung später die Reduzierung auf 170€ im Konfigurator, die seitdem dort steht und auch nicht mehr verändert wurde.


    Zusammenfassend hat sich seitdem die Konfiguration um 180€ vergünstigt.



    Was wird nun offiziell bleiben?


    350€ oder 170€


    Leider müssen wir erst abwarten, was letztendlich die offizielle Preisliste März 2018 preisgibt. Niemand bei Mini will diesen Preisunterschied bemerkt haben, bis auf einen, der sich das nicht erklären konnte und das auf Händlerverantwortung schob. Der Händler sagt uns aber bereits -zurecht-, dass er alles richtig gemacht habe. Wir waren ja auch selbst dabei.


    Ob die SA 6NE nun wirklich mit pauschal 350€ wie bei unserer Bestellung zu bestellen ist, oder doch mit der neuen Aktualisierung im Konfigurator mit 170€ pauschal, bleibt abzuwarten. (Pauschal meint, ohne Berücksichtigung einzelner Differenzen Aufgrund von verschiedenen Paketen wie noch früher)