MINI F56 JCW neuerdings ohne Zusatzkühler? Lufteinlass nicht mehr vorhanden?

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm in die Runde fragen: Wann genau ist denn der Zusatzkühler beim F56 JCW entfallen? Meiner, gebaut im Januar 2018, hat keinen mehr. Beide Lufteinlässe vorne in der Schürze sind mit Blindgittern versehen :huh: Wenn er aus technischer Sicht nicht länger benötigt wird, schön, eine Sache weniger die kaputt gehen kann oder Wartung verlangt, aber dann hätte Mini wenigstens die Nebelscheinwerfer wieder einbauen sollen :thumbdown:


    Ich vermute, dass es mit der November 2017-Produktmaßnahme kam. Kann das jemand von euch bestätigen? Ein anderer Neubesitzer vielleicht?

  • Sehr interessant, Du bist glaub hier der erste der davon Berichtet!?


    Könntest du hier evtl. paar Bilder hochladen, grade vom Motorraum? Da könnte man (vielleicht) mal die Kühlerdimensionen in der Breite vergleichen, ob sich da etwas geändert hat?!


    Ist der Zusatzkühler komplett entfallen oder wird er vielleicht nur anders angeströmt?


    :?:

  • Sehr interessant, Du bist glaub hier der erste der davon Berichtet!?

    Zumindest konnte ich keinen Post zum Thema finden …


    Könntest du hier evtl. paar Bilder hochladen, grade vom Motorraum? Da könnte man (vielleicht) mal die Kühlerdimensionen in der Breite vergleichen, ob sich da etwas geändert hat?!


    Ist der Zusatzkühler komplett entfallen oder wird er vielleicht nur anders angeströmt?

    Keine Ahnung, ob er sich irgendwo anders versteckt. So verbaut wie der Motorraum ist, konnte ich das nicht wirklich ausmachen. Hier die Fotos (eine ausführliche Vorstellung des neuen JCW gibt es die Tage, wenn mal wieder Fotowetter ist ;) ).



    IMG_1788.jpgIMG_1789.jpgIMG_1790.jpgIMG_1791.jpgIMG_1792.jpgIMG_1793.jpgIMG_1794.jpgIMG_1795.jpgIMG_1796.jpg

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm in die Runde fragen: Wann genau ist denn der Zusatzkühler beim F56 JCW entfallen? Meiner, gebaut im Januar 2018, hat keinen mehr. Beide Lufteinlässe vorne in der Schürze sind mit Blindgittern versehen :huh: Wenn er aus technischer Sicht nicht länger benötigt wird, schön, eine Sache weniger die kaputt gehen kann oder Wartung verlangt, aber dann hätte Mini wenigstens die Nebelscheinwerfer wieder einbauen sollen :thumbdown:


    Ich vermute, dass es mit der November 2017-Produktmaßnahme kam. Kann das jemand von euch bestätigen? Ein anderer Neubesitzer vielleicht?

    Hast du einen Handschalter?


    Hab bei Leebmann24 nachgeschaut - der JCW ab 11/2017 (XR91) hat den zusätzlichen Kühler nur bei Automatik und Heisslandausführung. Ich vergleich aber nochmal mit den Katalogdaten der älteren Modelle.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=17&bt=17_1026


    Yep - beim 03/2015er Modell (XM91) war diese Einschränkung noch nicht drin:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=17&bt=17_1026

  • Hast du einen Handschalter? (...)
    Hab bei Leebmann24 nachgeschaut - der JCW ab 11/2017 (XR91) hat den zusätzlichen Kühler nur bei Automatik und Heisslandausführung.

    Stimmt, es ist ein Handschalter.


    Dann kam die Änderung tatsächlich mit der Produktmaßnahme im November. Danke für die Bestätigung, Snoopy Cooper.


    Witzig, dass es in zwei Monaten niemandem aufgefallen zu sein scheint.

  • Stimmt, es ist ein Handschalter.
    Dann kam die Änderung tatsächlich mit der Produktmaßnahme im November. Danke für die Bestätigung, Snoopy Cooper.


    Witzig, dass es in zwei Monaten niemandem aufgefallen zu sein scheint.

    Dürfte auch kein "Beinbruch" sein - ist z.B. beim meinem 997 Carrera das gleiche - mit Automatik 3 Kühler, ohne 2 Kühler. Die leistungsgesteigerten GTS Modelle haben auch den dritten Kühler bekommen.
    Schade ist, dass der Mini keinen Öltemperatursensor + Anzeige hat, dann wüsste man wo man temperaturmäßig liegt.
    Im Zweifelsfall wird aber eh die Leistung zurück geregelt, bevor was passiert.

  • Ich hatte meinen JCW am 20.12.2017 übernommen und der hatte den Zusatzkühler ebenso nicht. Produktion KW 45 2017.
    Ich dachte, dass ich mich verschäumt hatte- die Frage die sich nun stellt, wie schaut es mit einem möglichen nachträglichen Motor Tuning aus
    Bin nicht sehr mausend .