Bordsteinautomatik (Spiegelabsenkung) nachrüsten beim F55 (F56 vermutlich identisch)

  • Hallo Leute,


    leider hat die Suche hier im Forum und mit google nicht das gewünschte Ergebnis erbracht.
    Es gibt zwar einige Threads zu dem Thema, aber keine konkreten Informationen.
    Ich würde mich sehr über ein nein oder noch lieber über ein ja (mit Bedingungen) freuen.
    Hatte die Spiegelabsenkung in meinem letzten Fahrzeug und habe diese Funktion geliebt.
    Ich würde sie sehr gerne nachrüsten.


    Vielen Dank


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich hatte eine Mail an Mini Düsseldorf bezüglich der Nachrüstung verfasst.
    Hier die Antwort des Serviceberaters: (Namen sind gelöscht)


    Gute Tag Herr XXXX,


    laut unserem Teilekatalog ist eine Umrüstung oder Nachrüstung auf die Bordsteinautomatik nicht möglich.



    Mit freundlichen Grüße


    XXXXXX


    BMW
    Niederlassung Düsseldorf
    Grafenberger Allee 277-287
    40237 Düsseldorf

  • Welches war Dein letztes Fahrzeug?
    Bei Mini ist es ja leider so, daß der Spiegel immer in eine fixe nicht einstellbare Position fährt. Da diese für mich unpraktisch ist weil ich nicht das sehe was ich sehen will, verwende ich es nicht mehr :(


    Generell ist ein anderes Steuergerät für den rechten Spiegel erforderlich.
    Das Gerät selbst wird schon einiges kosten und dann wirst Du Dir das im Fahrzeugauftrag vermutlich auch noch freischalten lassen müssen. Reines Codieren wird denke ich zu wenig sein, aber das können hier andere besser beantworten.


    Ist die Frage, was Dir der absenkbare Spiegel wert ist. Für Geld ist alles machbar.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein letztes Fahrzeug war ein Golf6 GTD und die Absenkung des Spiegels war nicht nur ein nettes Gadget sondern eine sehr sinnvolle Funktion.
    So war es super easy an die felgenfeindlichsten Bordsteine ranzufahren und das ohne jeden Moment der Furcht..
    Da Mini selbst sagt, dass diese Nachrüstung nicht verfügbar sei, denke ich mal hat sich die Sache erledigt.
    Halte dann "einfach" wieder 5-10 Angstzentimeter Abstand von Bordsteinen ;)