Fragen zur Außen - Spiegelheizung ?

  • Hallo,
    wir haben einen Cooper D, F56, Bj. 09/2015
    Diesen nutzt hauptsächlich meine Frau.
    Als ich den Mini gestern abgespritzt habe, um ihn etwas zu reinigen, ist auch etwas Wasser auf die Außenspiegelgläser (in Form von Tropfen) gekommen.
    Dann bin ich den Mini ca. 30km gefahren und mir ist aufgefallen, das das Spiegleglas / Fahrerseitse recht schnell trocken war.
    Das Spiegelglas / Beifahrerseite blieb jedoch mit Wassertropfen bedeckt.
    Meine Fragen nun:
    Sind beide Außenspiegel beheizt?
    Wie schaltet man die Spiegelheizung an...bzw. aus?
    Wie kann ich die Funktion der Außenspiegelheizung überprüfen?
    Hatte Jemand schon mal einen Defekt......und Kosten dadurch?


    Über Antworten und Erklärungen würde ich mich freuen..... ;)
    Gruß Bonko

  • ich kann es zwar nicht 100 prozent belegen aber gefühlt sind beide beheizt (für mich würde eine einseitige Heizung auch keinen sinn machen).
    Bezüglich des an/abschalten der Heizung hatte ich meinen Verkäufer damals gefragt ob die Spiegelheizung an irgendetwas gekoppelt wäre (z.b. Heckscheibenheizung). Der Verkäufer hat dazu gesagt, dass die Spiegel immer beheizt werden sobald die Zündung an ist.

  • Richtig, beide Seiten werden gleichermaßen beheizt.


    Die Heizleistung hängt dabei von den Temperaturen und dem Wetter ab.


    Z.B. aktiviert sie sich, wenn man den Scheibenwischer an hat, oder geht bei um die 15 Grad aus.


    Auch die Fahrmodi haben eine Wirkung, denn im Green-Mode ist die Heizung deaktiviert.

  • Danke für die Antworten.....
    Green - Mode haben wir nicht. Können den Fahrmodi nicht verändern.
    Scheibenwischer waren an (zumindest Scheibenwischerautomatik).
    Außentemp. war ca. 1 - 2 Grad Celsius


    Hat nun Jemand Tips wie ich die Funktion testen kann ? ?(
    Gruß Bonko

  • Da kann man nur drauf vertrauen, dass die funktioniert...


    Mit Nemo bin ich ja inzwischen im vierten Winter und hatte tatsächlich noch nie gefrorene Seitenspiegel, von daher scheinen sie einwandfrei zu funktionieren...


    Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man die Spiegelheizung wie im Skoda vorher manuell einschalten könnte, aber mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt - ist halt eine andere Lösung und soll mit permanentem Betrieb ab gewisser Temperatur für zusätzliche Sicherheit sorgen...



    Grüße
    Peter

  • @Bonko2611 hast doch die Funktion schon getestet, wenn Fahrerseite trocken wurde und Beifahrer nass blieb.


    Falls Du ein Temperaturmessgerät zur Hand hast (ein Fieberthermometer fürs Ohr), dann kannste damit mal die Unterschiede an beiden Spiegeln messen.


    Sprich Motor an und etwas laufen lassen und dann messen.

  • Top, wie ihr wieder mal helft.
    Danke für die große Hilfsbereitschaft, macht mich nach wie vor indirekt stolz.


    Ein Spaß am Rande:


    Falls Du ein Temperaturmessgerät zur Hand hast (ein Fieberthermometer fürs Ohr), dann kannste damit mal die Unterschiede an beiden Spiegeln messen.


    Sprich Motor an und etwas laufen lassen und dann messen.


    Dabei bitte, bitte fotografieren lassen :)
    Fieber messen beim MINI - das hatten wir noch nicht :D


    @Bonko2611
    Ernsthaft, gutes Gelingen! Die Tips werden helfen.


    Schönen Sonntag!

  • Ja....großen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Habe leider nur nen Fieberthermometer für´n Po :D .......
    und wenn ich das in Mini-Auspuff stecke......hilft´s wohl nicht ;(


    Mal schauen, wie ich das hinbekomme.
    Aber wie stellen sie das in der Werkstatt fest?
    Ich halte Euch auf den Laufenden (was allerdings einige Tage dauern kann), damit auch andere Minifahrer evtl. Erfahrungen sammeln können ;) .


    Schönen Sonntag und Grüße.....Bonko

  • Eigentlich müsstest du es auch mit der Hand wahrnehmen können.
    Ich habe es bei meinem noch nicht probiert, aber beim Bmw ist das Spiegelglas deutlich erwärmt.
    Ich glaube, ich muss mir mal das Fieberthermometer vom Kindergarten ausborgen.