Neukauf Cabrio JCW Facelift. Frage zu Sichtpaket + Komfortzugang + Fahrwerk (adaptiv?)

  • Hallo zusammen,


    ich werde der MINI-Familie beitreten und habe mir einen JCW Cabrio bestellt. Liefertermin ist auf April/Mai gewünscht, da ich bis dahin noch mein jetziges Fahrzeug Leasing besitze und damit das Facelift gebaut wird. Da es den Konfigurator des Facelift noch nicht gibt werden ich jedoch sowieso nochmal neu konfigurieren können/ müssen.


    Speziell informieren möchte ich mich zu den Ausstattungen Sichtpaket und Komfortzugang.


    1. Sichtpaket:
    Ich habe das einfach mal angeklickt und finde die Möglichkeit - speziell im Winter - ja ganz cool. Aber online beschweren sich einige bzgl. der Sichtbaren Drähte in der Frontscheibe. Hat jmd Erfahrungen hierzu?


    2. Komfortzugang:
    Ich möchte ausdrücklich kein Komfortzugang - jedoch wurde mir gesagt dass sich das Verdeck per Schlüssel nur öffnen/schließen lässt, wenn man das Komfortpaket bucht.
    Ist dem wirklich so und bleibt das so mit dem Facelift?


    Danke vorab und beste Grüße


    -

  • Willkommen @piccolo88,


    bzgl. Sichtpaket, schau einmal dort:
    Drähte der Frontscheibenheizung sichtbar und/oder störend?


    Es ist eine total persönliche Erfahrung, ob es stört oder nicht stört und variiert auch je nach Hersteller/Modell.
    Mehr in dem verlinkten Thread.


    Cabrio habe ich leider keine Erfahrung.
    Viel Spaß und Erfolg.


    Gruß Oli

  • Salu @piccolo88


    Ich habe beides in meinem Cabrio


    Die Drähte sind he nach Gegenlicht/ Sonnenstand fast ein wenig störend. Allerdings überwiegt der Vorteil der beheizbaren Scheibe für mich klar.


    Wenn nichts geändert wurde musst du dicht am Auto stehen um das Verdeck mit dem Schlüssel zu öffnen. Ist für nix :|

  • Danke für die links und Tipps, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung schon einmal sehr.


    Hat jmd noch Erfahrungen zur Bedienung des Verdeck mit dem Schlüssel. Ist das wirklich so schlimm/ schlecht?


    Meine Erwartung wäre schon dass ich das auf dem weg zum Auto öffnen kann (also ca 25m vorher wenn ich die Wohnung verlasse und zum Parkplatz laufe).


    Das Dach soll auf sein wenn ich am Auto ankomme. Wenn das nur 3m vorher geht lohnt das für mich überhaupt nicht

  • ich habe beides


    @ Heizdrähte:
    bei Gegenlicht erkennbar, manchmal wirkt der Blick dadurch wie durch einen Polfilter. Aber als Laternenparker ohne sinnvolle Alternative, da eine Standheizung für den JCW meines Wissens nicht verfügbar ist.... und es funktioniert toll.


    @ Komfortzugang:
    wenn du alleine fährst, bleibt der Schlüssel in der Tasche und du drückst nur auf das Köpfchen am Türgriff.
    Mit Beifahrer benutz man meistens doch die Fernentriegelung am Schlüssel, der Beifahrer ist vom Gehweg einfach als erster an der Türe.
    Wenn du deinem Herzblatt die Türe öffnest, kann der Schlüssel in der Tasche bleiben und du drückst nur auf das Knöpfchen auf dem Griff der Beifahrerseite.
    Aber ein Cabrio ohne Verdecksteuermodul geht für mich überhaupt nicht. Und hier ist der der Komfortzugang notwendig (glaube ich) um die volle Funktionsmöglichkeiten auszunutzen, siehe hier
    Verdecksteuermodul

  • Mit der neuen Frontscheibe (nach Steinschlag) gefühlte Wahrnehmung: Drähte fallen weniger auf. Habe gehört, dass da eine Weiterentwicklung stattgefunden hat (dünnere Drähte). Als Laternenparker klasse - nix mehr mit Kratzen etc. :D


    Cabrio-Verdeck-Öffnung nur im Nahbereich mit kontinuierlichem Drücken auf dem Schlüssel möglich (SA Komfortzugang?). Lösung siehe Link im Beitrag @qwer :thumbup:

  • Aber ein Cabrio ohne Verdecksteuermodul geht für mich überhaupt nicht. Und hier ist der der Komfortzugang notwendig (glaube ich) um die volle Funktionsmöglichkeiten auszunutzen, siehe hier
    Verdecksteuermodul

    Also muss ich ca 400€ für den Komfortzugang bezahlen (den ich überhaupt nicht brauche) und dann nochmal 500€ für das Verdeckmodul (inkl Einbau) damit ich per einfachem Knopfdruck das Dach öffnen + schließen kann und nicht ununterbrochen meinen Finger auf der Taste haben muss...


    Also ganz ehrlich, von in Summe fast 1000€ lass ich dass dann bleiben - das steht außerhalb jeglicher Relation

  • Nachtrag: Ich erweitere die Frage mal um das Fahrwerk.


    Also Probefahrt hatte ich den jcw mit sportlichem Fahrwerk (glaube - bin zumindest eh nur sport Modus gefahren)


    Auf der Autobahn war das doch bockelhart, in der Stadt + Landstraße hat mich das nicht gestört).


    Nun werde ich mit dem Cabrio keine Langstrecke fahren.


    Glaubt er das adaptive Fahrwerk lohnt sich hierfür? Finde den Mehrpreis überschaubar. Weiß jedoch nicht ob man sowas wirklich braucht?!


    Steigert das evtl den Mehrwert bei einem möglichen Weiterverkauf in ein paar Jahren?!

  • Bei uns war noch interessant, dass der Kippschalter der beheizbaren Frontscheibe vorhanden ist.
    Die Drähte können schonmal je nach Sonnenstand etwas reflektieren, aber der Nutzen überwiegt da.
    Komfortfunktion des Verdecks nutzen wir nur selten. Das macht nur mit einer Verdecksteuerung Sinn um von Weitem das Verdeck öffnen zu können und dafür wiederum müsste man den Schlüssel rausholen, den man mit Keyless nicht benötigt. Daher steuern wir das Verdeck fast nur von innen.