Gewichtsreduktion (Frontbereich)

  • Servus,



    wer hat sich denn schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, was über die Entfernung der Rücksitzbank hinaus geht?


    Ich denke hier vor allem an eine bessere Verteilung durch unnötiges Gewicht an der Vorderachse.


    Zufällig bin ich schon mal auf einen Anbieter gestoßen, welcher Batterien vertreibt (Link: Lite Blox) und dessen für den Mini vorgeschlagene Ausführung auf 1,9 kg kommt.


    Was kann man sonst noch machen, was ist an Teilen dahingehend verfügbar, was zu beachten?



    Grüße :thumbup:

    • Interessantes Thema!

    Batterie ist ein guter Ansatz, mach ich auch immer beim Motorrad, hat sehr viel Einsparpotential. Die üblichen Verdächtigen sind noch das Kreuz beim Panoramadach wegzulassen, Schmiedefelgen, leichte Bereifung, Carbonhaube, Verglasung aus Polycarbonat usw...


    Speziel im Frontbereich evtl der Abgaskrümmer, da fällt mir Spontan nicht mehr viel ein, da dort ja schon viel Kunststoff oder Alu verbaut ist :?:


    Im Endeffekt wird es am Geld liegen, Preis/Nutzen Verhältnis, evtl. ist es günstiger mehr Performance durch Leistungszuwachs zu erreichen.
    Dynamik alleine durch Gewichtsreduktion wird sicher was teurer!


    Evtl. Beim Fahrer anfangen, Bio-Tuning... Klappt im Motorradsport auch recht günstig ;)