Motoröl Cabrio JCW BJ 2016

  • Moin Moin, vielleicht spielen mir meine Augen heut noch einen Streich, aber ich habe bislang nichts genaueres auch hier gefunden gefunden.


    Leider finde ich auch in dem Handbuch keinen speziellen Eintrag zu meinem Fahrzeug.
    Welches Öl nutzt Mini bei meinem Fahrzeug und wieviele Liter? Es steht der 1. Wechsel an.
    Vielen Dank

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

  • Im Handbuch steht drin, was du nachfüllen darfst, das ist auch alles für den Ölwechsel zugelassen. Ich habe noch nie so viele erlaubte Freigaben und Viskositäten bei einem Auto gesehen wie beim Mini.


    Mini wird dir die Standard Plörre einfüllen, die mittlerweile in so gut wie jedem BMW passt. Bei Mini heißt das: Shell BMW LL04 entweder in 0W-30 oder 0W-40. Entweder das Shell Helix ECT oder das Helix Professional.


    Ich sehe keinen Sinn darin, die Low SAPS Diesel Freigabe BMW LL-04 bei einem Benzinr ohne Partikelfilter zu benutzen, deshalb kommt bei mir ein BMW LL01 spezifiziertes Öl rein, das laut Handbuch zugelassen ist. Viskosität nehme ich die 0W-30.

  • Zitat

    In der Tat , sogar ein 0W20 Öl ist frei gegeben

    Könnte bei höherer Belastung/Temps eng werden.
    Beim meinem Porsche 997 ist 0W40 empfohlen, die Leut gehen aber oft zu 50er Ölen über.
    Mein Porsche Motoreninstandsetzer empfiehlt mir 15W50 (Motul Long Race Competition).


    Wird in den Foren seit 'ner Weile immer über die Öl-Threads gelacht.
    Wer aber sowas mal in der Ölwanne hatte bzw. quer durch den Motor hatte...


    4CAACF24-1BE9-4572-9B92-8740D64C94BB.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Zitat

    Dachbeschichtung, Getriebeöl, Zweitaktöl, russisches Zweitraffinat, eine Zaunlasur,

    Ja sach mal, wi biss Du denn drauf? :thumbsup:


    Wäre aber in etwa so schräg, wie sich mit 'ner ordentlich gebrauchten Klobürste (sorry Oli @UnionChuck iss ne Obsession mit di Dingens) zu kämmen :D

  • Zitat

    Alles denkbar...

    Ich hoffe ich werd's bald wissen...


    OK, zurück zum Thread-Starter - wichtig ist Öl Spec gem. Bedienungsanleitung wegen Garantie. xW20er würd ich nicht nehme.

  • Hier unten ein Bild von die Flasse die mitgeliefert ist, ein 0W30

    Das hat mir der Freundliche ebenfalls als das genutzte Öl mitgeteilt. Damit geh ich morgen dann zum Ölwechsel. Ersparnis zumindest knapp 90 Euro.


    Vielen Dank für die Antworten

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

  • So komme grad Ehrl BMW Berlin Heerstr. Anordnung des Chefs, es wird kein Ölwechsel vorgenommen mit selbst mitgebrauchten Öl.
    Auch nicht mit passendem originalen BMW Öl. Daraufhin bin ich wieder gegangen. Wenn sie es nicht nötig haben, dann ist das halt so ....
    Dss ist reine Geldschneiderei!
    Das habe ich so auch noch nicht erlebt.
    Und ich bin dort Kunde ist seit über zehn Jahren mit einer kleinen Unterbrechung von zwei Jahren Mercedes Erfahrung.

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

  • Des Wegen nenne ich hier auch explizit diesen Betrieb, was ich sonst nicht tun würde. Original verpacktes von meinen Mini Verkäufer empfohlenes Öl für genau mein Fahrzeug.
    Ich habe ja Verständnis für vieles. Aber Öl des eigenes Betriebes?!
    Ich werde berichten. Selbst die Daimler Niederlassung hatte das ohne Murren bei meiner E-Klasse so durchgeführt.

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!