Nachrüstung Driving Assistant MINI F54 Clubman

  • Hallo Community,


    • Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Sascha und ich fahre einen Clubman One mit Navi Headup usw.
    • Aktuell versuche ich mich gerade in der Nachrüstung von Driving Assistant. Habe das neue SZL ( mit der FLA Taste) verbaut , die MFL Tasten für ACC, das SAS Steuergerät nachgerüstet ( Anschluss an BDC, KAFAS und die beiden Spannungsversogungen und die Masse laut Schaltplan) .
    • Danach habe ich den FA abgeändert und die SA 541 und 5AS zugefügt. Danach die Codierung durchgeführt. Das SAS wird aber nicht erkannt und zusätzlich wird der Hardware Tausch vom DSC verlangt. Habe mal laut Etk geprüft aber DSC ist von der T.Nr immer gleich bei dem MINI ob mit oder ohne Driving Assistant.
    • Sobald ich die SA wieder raus nehm ist das DSC wieder in Ordnung
    • Das Problem mit den FSC für Schilder und Personenerkennung ist erst mal zweitrangig.
    • Hat sich schon mal jemand von euch an dieser Nachrüstung versucht ?

    Grüße Sascha

  • deinem auto fehlt das stg SAS

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • [*]das SAS Steuergerät nachgerüstet ( Anschluss an BDC, KAFAS und die beiden Spannungsversogungen und die Masse laut Schaltplan) .
    [*]Danach habe ich den FA abgeändert und die SA 541 und 5AS zugefügt. Danach die Codierung durchgeführt. Das SAS wird aber nicht erkannt und zusätzlich wird der Hardware Tausch vom DSC verlangt. Habe mal laut Etk geprüft aber DSC ist von der T.Nr immer gleich bei dem MINI ob mit oder ohne Driving Assistant.
    [/list]


    deinem auto fehlt das stg SAS


    Das habe ich ja nachgerüstet nur wird es nicht erkannt , vermute mal Software seitiges Problem BDC ?


    So ein kleines Update : Ist wohl so das man zusätzlich ein neues DSC Steuergerät benötigt das intern zusätzliche Drucksensoren verbaut hat. Was aber laut ETK nicht ersichtlich ist. So steht es zumindest in FUB zum ACC mit Stop&Go beim Mini.


    Wird ab Werk wohl dann eine Sparvariante verbaut und im Ersatzfall bekommt man das größere DSC.


    Macht natürlich die Nachrüstung vom ACC langsam zu einem Fass :huh:

  • Update:
    Also Fernlichtassistent funktioniert tadellos.
    DSC Steuergerät T.Nr. 34 52 6 885 432 verbaut.
    SAS Steuergerät läuft nun endlich nach einigen Modifikationen des Flexray und des ZGW.
    So nun gibt es noch ein Problem, sobald ich die SA 541 rein codiere ist mein Flexray Port 0 defekt. Das Problem liegt am DSC.


    Laut IST./p sollte ich eine andere Teilenummer vom DSC verbauen was aber nur für den F60 passt. Die Teilenummer die ich verbaut hab ist aber für den Clubman mit Driving Assistant passend. Also irgendwie komisch.


    CAFD wird auch nicht gefunden beim DSC. Habe aber die aktuellen :)


    Einer von euch in Sachen CAFD fit ?


    Grüße Sascha


    PS: neues Intrumentenkombi mit der schöneren Tankanzeige und besseren Grafik im Headup natürlich auch verbaut :thumbsup:

  • Könnte jemand von euch Clubman mit Driving Assistant Fahrern mir ein Bild von eurem DSC Hydroaggregat machen ? Nur die Verkleidung anheben und den weißen Aufkleber abfotografieren.
    Danke euch


    Grüße Sascha

  • Hej Sascha,


    bist du hier weiter gekommen?


    Mich würde in anderer Sache mal interessieren, ob man das ACC updaten kann. Ich habe in meinem heute abgeholten F56 die "alte" Version (Regelbereich bis 140 km/h).
    Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass sowas Steinzeitliches verbaut wurde. Ich hab das Auto vom Papier gekauft ;(
    Bis auf das fehlende DDC und eben die "alte" ACC Version bin ich sonst ganz zufrieden mit den Fahreigenschaften. Du machst mir den Eindruck, als könntest Du sowas einschätzen und vielleicht sogar umsetzen.


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Hey ,


    Ja bin weiter gekommen, also Driving Assistant ( Speed Limit Info , Personenerkennung und Fernlichtassistent ) funktioniert.


    ACC noch nicht aber ich weiß mittlerweile warum und welches DSC ich brauche . Da ich ja Automatik habe brauche ich ein DSC das Stop and Go kann.


    Das funktioniert von 0 - 140 km/h
    Und bei Handschalter auch leider nur erst ab 30 - 140 km/h .
    Da das ACC Kamera basiert arbeitet und nicht wie bei den BMW‘s mit Radar, ist leider nicht mehr drin .


    Grüße Sascha

  • ...Min und Max Geschwindigkeiten können per FDL Codierung geändert werden

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: