Schaltempfehlung bei Sportautomatik

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage,da ich in letzter Zeit viel im manuellen Modus fahre,wollte ich mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt sich im Tacho dauerhaft den eingelegten Gang anzeigen zu lassen.Sprich wenn ich im dritten Gang fahre,das dann dauerhaft M3 steht und nicht die Empfehlung kommt von 3 in 4 oder 5 zu schalten,wenn ich schneller werde.

  • Hallo Henri,
    die von Dir gewünschte Funktion ist so nicht vorgesehen.


    Vielmehr ist die Anzeige da um den optimalen Gang anzuzeigen, wie es auch die Anleitung beschreibt:
    304E736D-D43C-49EB-8983-3672BA6660DF.jpeg


    Das von Dir gewünschte ist nur implizit vorhanden, da die aktuelle Fahrstufe immer angezeigt wird. Ist es der optimale Gang, dann halt ohne die Anzeige 3->4.


    Ok,vielen Dank.


    Wenns dich stört musste einfach mit deinem Fuß auf dem Gas wellen machen, da das Auto bei Last nur noch den Gang anzeigt :D

  • Hi,


    hierzu mal eine andere Frage, die auch bereits in mehreren Foren und Threads behandelt wurde, aber irgendwie nie zu einem "brauchbaren" Ergebnis kam.


    Sollte man, wenn man an einer Ampel steht und der Motor läuft, N einlegen oder im gewählten Modus bleiben?
    Oder spielt es keine Rolle was von beidem man wählt?
    Mein Mini (vermutlich alle mit dem Sport-Automatikgetriebe) will auf jeden Fall weiter vorwärts und wenn man die Bremse auch nur nen Tick kommen lässt, fährt er sofort los.
    Automatik kenne ich bis jetzt nur aus einem C-Klasse Mercedes und der war keinesfalls so störrisch. -> War aber eben auch ein Opa Mercedes.
    Der brauchte einen Hauch Gaspedal um wieder aktiv zu werden.


  • Das ist bei jedem Automatikgetriebe ganz normal, außer er hat die Funktion "Auto-Hold".


    Mercedes hat auch andere Getriebe und es sind alle etwas unterschiedlich, aber normalerweise rollt ein Auto immer los, wenn man von der Bremse geht. Also brauchst du dir keine Gedanken machen und kannst D ganz normal drinlassen. Der Mini will halt etwas stürmlich, störrisch und flott sein :)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage,da ich in letzter Zeit viel im manuellen Modus fahre,wollte ich mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt sich im Tacho dauerhaft den eingelegten Gang anzeigen zu lassen.Sprich wenn ich im dritten Gang fahre,das dann dauerhaft M3 steht und nicht die Empfehlung kommt von 3 in 4 oder 5 zu schalten,wenn ich schneller werde.

    Hat deiner JCW auch Head Up Display? Dann kann man es einstellen dass man es im HUD sieht.


    Sehe Post 4 in Schaltzeitpunkt-Anzeige im Headup Display des JCW mit automatik Getriebe