Fussraumbeleuchtung rechts (Lichtpaket) defekt

  • Hallo,


    Problem steht eigtl schon im Betreff. Die in der Farbe verstellbare Ambientebeleuchtung ist im Fussraum rechts unten auf einmal kaputt. Ist da was bekannt, wo die Ursache zu suchen ist? Die LED selbst wird es doch eher nicht sein...


    Gruß
    Carsten

  • stecker ab? lampe defekt? mehr möglichkeiten gibts eigtl nicht

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Eventuell noch ein Kabelbruch oder so.


    Hast vielleicht mal das Armaturenbrett usw zerlegt gehabt und deswegen ist vielleicht wo das Kabel eingezwickt worden?



    Dass die LED kaputt ist, ist fast auszuschließen.
    Daß es komplett finster ist, legt nahe, daß entweder der Stecker ab ist, oder die Masseleitung beschädigt ist.
    Wäre eine der 3 anderen Adern beleidigt, würden zumindest andere Farben gehen.




    Am Besten das Element raus holen und mit einem Multimeter rein messen am Kabel.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • die ansteuerung von fussraumleuchte rechts und links kommen zusammen aus dem BDC von pin 54, rot/braune leitung


    die masse in braun geht auch zusammen auf den identischen kammverbinder

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Des Rätsels Lösung: Stecker war ab. Keine Ahnung, wie das passieren kann. Erschreckend fand ich aber, dass dort ja im Fussraum überhaupt keine Abdeckung zum Armaturenbrett hin ist. Heißt man sieht vom Fussboden hochschauend auf den Sicherungskasten. Sieht links genauso aus, daher denke ich, dass das "normal" ist und die nicht fehlen.