Mini F60 - Ganzjahresreifen C

  • Hallo zusammen,
    seit Freitag bin ich Besitzer des F60 Countryman. Da ich im Rheinland wohne wollte ich den Wagen, der auf Sommerreifen ausgeliefert wird, auf Ganzjahresreifen umrüsten. Ausgeliefert wurde der Wagen auf 16er Felgen mit der Reifengröße 205/65. Leider gibt es für diese Größe keine Ganzjahresreifen. Es werden jedoch Ganzjahresreifen für Vans angeboten mit dem Zusatz C. Hat jemand Erfahrung, ob man diese C Reifen auch auf PKWs fahren kann? Muss der 16C Reifen zusätzlich im Fahrzeugschein eingetragen werden?
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee wie ich zu Ganzjahresreifen komme. Denke meine aktuelle Standard Felgen/ Sommerreifenkombination kann ich wohl kaum verkaufen.
    Danke für Eure Hilfe

  • Dank Dir.
    95 W folgt auf die Reifengröße. Habe auch nur welche bis 190 gesehen, aber mein Cooper ist nur angegeben mit 202, wenn man kurz mal drüber ist sollte das nicht so schlimm sein. Zumal der Wagen ja deutlich leichter ist als die eigentlichen Wagen, die mit C Reifen fahren.
    Habe mit der Beratung von goodyear gemailt. Die meinten man könnte C Reifen fahren, aber der Komfort wäre schlechter. Wobei es nicht die Lautstärke ist, wie ich dachte, sondern die Federung wäre schlechter. Tja jetzt müsste man wissen ob das wirklich stört. Merkt man wahrscheinlich erst wenn man damit fährt.
    Habe auch dran gedacht meine 16" zu verkaufen und die Original 17" Felgen von Mini zu kaufen. Allerdings scheint das Interesse an den 16er gen Null zu gehen. Habe sie selbst in eBay gesetzt und mit 2 Händlern bei eBay gesprochen, die die 17er Felgen verkaufen. Die wollen meine 16er leider nicht in Zahlung nehmen.
    Gruß Lars

  • Ja denke so werde ich das machen oder ich wag vielleicht dennoch die C Reifen.
    Meinst Du ich sollte im Hinblick auf den Wiederverkauf mir Original 17" Mini Felgen holen oder sind schicke von BBS oder so genauso attraktiv?