Schubblubbern beim B38?!

  • Hallo Mini-Freunde,


    ich bin neu auf der Plattform. Ich fahre zur Zeit einen Mini F56 Cooper mit dem 1.5 Dreizylinder. Ich habe Ihn als Leasingrückläufer erworben. Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Er ist sehr hart (Serienfahrwerk, härter als ein Alpina im Sport-Modus :/ !) und relativ laut ^^ . Ebenso ist mir letztens aufgefallen, dass er, wenn ich direkt nach dem Start Gas gebe, blubbert :saint: . Das hält meist für 5 Sekunden an und danach wars das. Ist das normal? Ich habe keinen Fahrerlebnisschalter. Einerseits ist es ja schön zu hören, andererseits wundert es mich, warum er dass nur ein paar Sekunden nach dem Starten macht :|


    Grüße

  • Die Härte hat Bestimmtheit mit den Rädern zu tun ich vermute Reifen mit Notlaufeigenschaften?? Über zu viel Lautstärke regt sich fast kein MINI Freind auf :D Auf die Ferne ist alles schwer zu greifen und zu beurteilen.

  • vielleicht auch die sportliche fahrwerksabstimmung drin? oder wirklich nur das "serienfahrwerk" was eher ein schaukelfahrwerk ist. wobei das auch sehr unterschiedlich empfunden wird. kommt drauf an mit welchem schiff man vorher unterwegs war :D

  • @miniGT


    Im Vergleich zum ClioII den ich vorher hatte ist der Mini definitiv "hart".


    Und wenn ich hier hinundwieder die Buschmühlenstrasse lang fahr, schaukelt das ganz ordentlich.
    Bei abgesackten Mulde (die Lenne spült hier schon was an Material unter der Strasse weg) 1x hart runter, 1x hart rauf.
    Bei jeder schlecht aufgefüllten Mulde 1x hart rauf, 1x hart runter.


    Deswegen hab ich auch kein Fahrwerk oder ähnliches nachgerüstet.




    :P



    Das "Blubbern" hängt denk ich mal mit den noch 100% kalten Motor zusammen, bzw der Programmierung bei Kaltlauf.
    Das sich da schon nach ein paar Sekunden was ändert ist nicht so abwegig.

  • Ich hab es bis jetzt bei einem Kaltstart nicht probiert, habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor, da man schon ordentlich Gas geben muss. Bei betriebswarmem Motor tritt es auf jeden Fall auf, da klingt der kleine Dreizylinder schon fast wie ein Großer :rolleyes:


    Und schaukeln tut meiner gar nicht Aber vielleicht hat der Vorbesitzer ja die Federn getauscht


  • s er, wenn ich direkt nach dem Start Gas gebe, blubbert :saint: . Das hält meist für 5 Sekunden an und danach wars das. Ist das normal?


    :?:


    Ich hab es bis jetzt bei einem Kaltstart nicht probiert, habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor, da man schon ordentlich Gas geben muss. Bei betriebswarmem Motor tritt es auf jeden Fall auf, da klingt der kleine Dreizylinder schon fast wie ein Großer :rolleyes:


    :?:

  • Das habe ich auch manchmal am Anfang . Ist leider nicht reproduzierbar ;(

    Im sommer kannste den cooper einmal reproduzierbar "knallen" lassen, dazu musste ihn warm abstellen und beim erneuten warmen start (z.b. nur kurz anhalten zum döner holen :-D) zügig losfahren und schalten, dann "knallt" er einmal :0007: (zumindest klappt es bei meinem dicken zu 75%) Danach ist das pulver allerdings verschossen und er sprozelt nur noch leicht vor sich hin :love: