Leistung MINI Cooper SD All4 Clubman

  • Moin werte MitMINIfizierte !


    Ich fahre seit gut 18tkm einen schönen Clubman SD mit Allrad und bin fast zu 100% begeistert.
    Fahrwerk top :thumbup:
    Ausstattung top :thumbup:
    Farbe sowieso :thumbsup:


    Aber ... und leider musste das kommen ...


    Geht es euch mit der Leistung auch so, dass sich die 190 Peserchens gar nicht danach anfühlen?
    Ich erlebe eine leichte Losfahrschwäche. Zwischen "Vom-Bremspedal-Lösen" und "Gib-Kante-Alter!" vergeht eine schrecklich lange Gedenksekunde. Und so richtig in die Spur kommt er dann auch nicht.
    Gefühlte Wahrheit liegt bei 170 PS. Mehr nicht :(


    Und bevor ich es vergesse: Tuning kommt nicht in die Tüte, weilwegen Dienstwagen und so ...

  • Die Empfehlung von Wolfgang ist sehr gut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er langsam ist, sondern glaub eher, dass es Dir nur so vorkommt.


    Tacho wird von Dir beim beschleunigen genau beobachtet?


    Der Clubman ist nämlich sehr gut gedämmt und durch die gleichmäßige Übertragung auf alle 4 Räder weckt beim All4 noch mehr den Eindruck, dass er locker dahin gleitet, aber eigentlich das Gegenteil der Fall ist.


    PS: Zwecks Gedenksekunde, ist die in allen Fahrmodi, also auch in Sport?

  • Die Dämmung ist wirklich ganz hervorragend, das kann ich bestätigen. Innen sehr, sehr leise :thumbup:


    Ich fahre ihn innerstädtisch zu 90% im Normalmodus und selten mal auf Sport. Aber gefühlt ist die Gedenksekunde bei Sport natürlich kürzer, aber da.


    Einen Leistungsprüfstand würde ich jetzt nicht gern privat zahlen. Meinem Boss sind Autothemen egal, daher brauche ich den nicht zu fragen (Kommentar zu meinem MINI: "Der hat ja nichtmal nen CD-Player." :D ... )



    Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen und Tipps :thumbsup:

  • wenn dir der SD zu schach vorkommt, führ das mal dem freundlichen vor und guck was er dazu sagt. wer viel fragt, bekommt auch mal ne antwort.


    zur not lesen die jungs mal den FS aus evtl is ja was drin....

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hm, habe zwar kein All4 aber eben SD und kann diese Erfahrung nicht teilen. Sicher im Green-Modus fährt er sich wie ein Betonklotz und auch im Normalo-Modus ist es jetzt nicht der 'Burner'. Jedoch wenn ich auf Sport-Modus gehe und dann auch noch den Wahlhebel nach links auf Sportautomatik lege....WOOOOHHHOOOO! Da reißt die kleine Daisy schon ganz gehörig an den Vorderrädern. Da wünsche ich mir so manches Mal ein ALL4 um die Kraft auf die Erde zu bekommen. Was die Verzögerung angeht: Ja, die bemerke ich auch a little bit, aber das führe ich auf die Automatik zurück. Denn wenn's abgeht, geht es ab.
    Also wenn Du nicht dieses WOOOOHHHOOOO!-Erlebnis hast würde ich das mal checken lassen.

  • Sodele, habe mal etwas rumprobiert. Es liegt wohl an mir und nicht am Renner ... ich bin etwas giftigere Autos gewöhnt.


    In der "Mid-", also Standard-Einstellung nimmt er recht zäh Gas an. Das scheint aber für den Stadtverkehr konzipiert zu sein. In Sport hängt er deutlich besser am Gas, wenn das Getriebe noch ausdreht (Wählhebel der Automatik nach links), dann wird es aber etwas unstimmig. Ein Diesel sollte nicht ausdrehen. Schade eigentlich, dass die nicht einfach die Schaltzeiten dem Drehmomentberg anpassen. Also an die Paddles und siehe da ... rennt wie Sau, der Kleine. Allerdings muss ich dann morgens um 6:00 auf meinen Führerschein aufpassen :saint: also Windschatten TAXI :thumbup: