LED Scheinwerfer - Licht des F54 Clubman blendet Gegenverkehr?

  • Hallo und frohes neues Jahr, liebe Mini Gemeinde,



    ich bin begeisterter Clubbie Fahrer und habe mal 1-2 Fragen an euch.


    1. Wer von euch hat auch schon die Erfahrung gemacht, dass Autos im Gegenverkehr mit der Lichthupe signalisieren, dass man das Fernlicht eingeschaltet hätte, obwohl dem definitiv nicht so ist?
    Ist das LED Licht tatsächlich so schlecht eingestellt, dass es immer blendet ? Ich selbst sehe das nur bedingt so.


    Beim alten Xenonlicht war es ja Vorschrift, eine Reinigungsanlage an Bord zu haben.
    Ich achte auch immer darauf, dass die Streuscheiben sauber sind, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.
    Welche Abhilfe gäbe es denn ?




    2. Bei meinen alten E39ern und auch anderen Automarken konnte ich die Umluftfunktion dauerhaft einstellen. Je nach Belieben und Situation.
    Beim Clubbie/ Mini geht das nicht, die Umluftfunktion wird irgendwann deaktiviert.
    Ich bin mit der AUC nicht zufrieden, da trotzdem zB. Dieselabgase in den Innenraum kommen, ekelhaft.


    Ich nehme an, dass ich das auch so akzeptieren muss oder kann man das umprogrammieren?



    Ich freue mich über euer Feedback / Kommentare.


    Michael

  • Hi, ich hab bisher keinerlei Probleme gehabt in Sachen "geblendetem Gegenverkehr". Ich glaub die meisten schauen einfach noch aufgrund der anderen Lichtfarbe in den Lichtkegel rein und fühlen sich deswegen geblendet.


    Ansonsten braucht es aufgrund der Lichttemperatur keine Reinigungsanlage.


    Zwecks Umlufteinstellung, stimmt die deaktiviert sich nach einiger Zeit wieder. Hab irgendwo mal gelesen, dass es zwecks Beschlagen/Luftquali gemacht wird.

  • Hallo, ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit den LED-Scheinwerfern in Bezug auf Blendung des Gegenverkehrs, auch der Fernlichtassistent funktioniert tadellos!

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Zitat

    Mich hat noch nie jemand an geblinkt. Funktioniert die automatische Höheneinstellung denn ? Beim Start ist das erkennbar .

    sieht gut aus, ja. Generell aber ist das ein guter Tip.