Zigarettenanzünder ausbauen

  • Hallo,


    ich baue gerade in den Mini eine Handykonsole ein und möchte dafür Zündungsplus und Masse vom Zigarettenanzünder "klauen".
    Leider habe ich dazu nichts passendes im Forum gefunden.


    Kann man den Zigarettenanzünder mit der Platte drumherum beim F56 einzeln ausbauen, oder muss dafür die ganze Mittelkonsole raus?


    Vielen Dank


    Tim

  • Sorry, wenn ich Dir nicht zu 100% helfen kann, aber im F54 kann ich die Blende mit Zigarettenanzünder/USB-Buchse direkt heraus nehmen.
    Ich brauche dazu nur einen Haken mit dem ich von unten her einfädle und dann vorsichtig nach vorne ziehe.


    Wenn ich nach der Bebilderung vom Ersatzteilkatalog gehe, sieht es beim F56 jedenfalls auch nur gesteckt aus.
    http://www.bmw-etk.info/teile-…/2016/03/56281/51/51_9610


    und zwar mit 3 Clips.... 2 oben, einer unten.
    Also besser bei der unteren Kante anfangen, dann sieht man auch eventuelle Kratzspuren an der Blende nicht so leicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hi, ist kein Problem, die ganze Einheit mit Zigarettenanzünder und USB Anschluss kann ganz leicht ausgehebelt werden. Danach können die Stecker getrennt werden und Du hast die komplette Einheit draußen. Mit einen dünnen Plastikkeil geht es am besten. Der ganze Ausbau hat nur 1 Minute gedauert.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Raus ging das Teil wirklich relativ gut nach den Tipps.


    Aber leider ist bei meinem Mini der Zigarettenanzünder auf der Grundplatte montiert und meine Hand zu groß für die Öffnung um an den Stecker zu kommen. :(


    Zigarettenanzünder.jpg


    Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich es am besten löse.


    Aber die Handykonsole ist auch erstmal so zu nutzen.


    Stromanschluss.jpgKonsole.jpgHandykonsole_gross.jpg

  • Stimmt, für den Funktionsträger müsstest auch noch die seitlichen Blenden im Fußraum abnehmen, damit Du zu den Schrauben kommst.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Kann mir bitte jemand sagen welche Sicherung es ist ?


    Leider kann ich auf dem als Download erhältlichen Plan (der ja scheinbar eh ned korrekt is) den Anzünder nicht identifizieren.

  • Kann mir bitte jemand sagen welche Sicherung es ist ?


    Leider kann ich auf dem als Download erhältlichen Plan (der ja scheinbar eh ned korrekt is) den Anzünder nicht identifizieren.


    Das Symbol ist ein nach rechts offener Ring/Kreis mit Pfeil nach rechts, links daneben "-", rechts daneben "+". Auf meinem SE-Plan gibt es keine genaue Zuordnung. Als Sicherungspositionen werden die 65 (20A), 100 (5A), 115 (5A) angegeben, wie auch immer das zu deuten ist!

  • Vielen Dank, hab's auf "meinem" Plan jetzt auch gefunden.


    Was meinst, kann man vom Wert der Sicherung auf den Zweck schließen?

    • 5A Zigarettenanzünder vorne
    • 5A Zigarettenanzünder hinten
    • 20A ???