Karosserie, Spaltmaße, Chromleisten, Verarbeitung, Qualität MINI F54

  • Ich würde da erst dran drehen lassen, wenn wirklich Wasser eintritt.


    Halt mal mit nem Hochdruckreiniger hinten drauf, wenn was eintritt einstellen lassen, wenn nicht, dann besser Finger weg.


    Bei mir hat die linke Splitdoor am Spoiler geschliffen und erst nach Behebung dessen kam Wasser rein.

  • Ich hab vorhin auch mal drauf geschaut- bei mir ist der Unterschied gaaaaanz minimal.


    Aber wie Goeran geschrieben hat, ich würd auch mal ausgiebig von allen Seiten wässern und dann schauen.

  • Gestern beim Waschen ist mir bei den Splitsoors etwas aufgefallen. Und zwar steht die linke Scheibe etwas mehr vor wie die rechte. Habe ein Foto gemacht aber man erkennt es leider nur schlecht.
    IMG_0248.JPG
    Ist das normal? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber habe ihn auch gestern das 1x gründlicher gewaschen.
    Hatte schon in den beiden anderen Wasser im Kofferraum bzw. Heckklappe von daher bin ich ein gebranntes Kind und bei mir gehen da gleich die Alarmglocken an. Könnte gestern soweit aber (noch) keine Undichtigkeit feststellen.

    Hallo und guten Tag in die Runde!


    Bin neu hier in diesem Forum


    nicht neu in Sachen Mini


    habe soeben (nach zwei R Modellen, Clubman und Hatch) einen F54 SD mit EZ 2017 erstanden und war erst ganz happy mit meinem Kauf. Nach all der Emotion habe ich aber am vergangenen Wochenende beim Waschen und Wachsen nunmehr das Objekt der Begierde etwas genauer betrachtet und diverse Probleme festgestellt.... Neben der bescheidenen Lack-" Qualität " (vulcano-orange) sind bei mir auch die Zierleisten rundherum nach oben und nach unten sowie rechts und links verschiebbar
    und die Spaltmaße (soz. ein Mini-Klassiker, auch schon beim R) sind letztlich unterirdisch (Herr Piech hätte da zu seinen Zeiten bei VW/ Audi wohl die Verantwortlichen köpfen lassen) und so weit weg von der Qualität der Mitbewerber, dass man nur noch den Kopf schütteln möchte. Das sind von vorne bis hinten durch keine Spaltsmaße, das sind Schluchten zwischen den Bauteilen... wohl gemerkt, das Fahrzeug ist unfallfrei und wurde auch dahingehend von einem Sachverständigen meiner Wahl begutachtet und als unfallfrei befunden, muss also der Fertigungsqualität zuzuschreiben sein......


    Was mich aber wirklich ärgert ist, dass auch bei mir die Scheibe der linken Clubdoor deutlich weiter raussteht, als die in der rechten. Letztlich schaut es bei mir genauso aus, wie auf dem Foto oben, nur dass man aufgrund des gelben/orangen Lacks das wir noch mehr sieht, weil selbiger auch zum Vorschein kommt.
    Habe mich zwischenzeitlich selbst darin versucht, die beiden Türen einzustellen, sind letztlich ja jeweils nur vier Schrauben die man lösen muss, aber nach einer zwischenzeitlichen Verschlimmbesserung (Schleifen an der Stoßstange etc.) habe ich es nur minimal arrangieren können, letztlich steht die linke Scheibe weiterhin etwas weiter raus als die Rechte. Gibt es hierfür irgendwelche einschlägigen Insidertipps, wie man das ernsthaft beheben kann? ich befürchte, wenn ich zum Händler gehe, dann machte er auch nicht mehr als ich, nämlich die jeweiligen vier Schrauben der beiden Türen lösen und ein wenig hin und her schieben. Vielleicht hat es der Kollege mit dem oben genannten Beitrag ja seinerseits besser lösen können, hoffentlich.....


    viele Grüße und allzeit gute Fahrt