MINI Rocketman Minor F56 Nachfolger - elektrisch u. kleiner? G56 Elektro China 2023 Spekulation zur 4. Generation.

  • Fahrgestell aus Alu, der Rest Carbon. Beim MINI bleibt aber die Grundstruktur Stahl. Einige kg kann man schon einsparen, wenn Motorhaube, Türen, Dach und Heckklappe aus Carbon wären. Rücksitze weglassen. Leichte Carbon-Sitze verwenden.

    Bleibt halt der schwere Akku.


    Bei meiner 1. Elise konnte ich immerhin 26 kg durch Carbon und leichten Auspuff und leichter Batterie einsparen.

    Bei der 2. sogar 40 kg. Und das bei einem Auto, dass von Haus aus schon auf Leichtbau getrimmt ist.

    Da geht noch was beim SE ;)

  • Kann ja jeder noch einen F56 SE 2 Jahre lang bestellen, mal schauen wann die Subventionen eingestellt werden, danach kommt dann die kostengünstige China Batterie. BMW macht das gut. Die Preise aus China, werden so wettbewerbsfähig sein, auch ohne Subventionen, das sich MINI eine fette Scheibe von der E Zulassungen schnappen kann.

    Da wirst du wohl enttäuscht. Ich fahre schon länger BMW Motorräder und von der Verlagerung der Motoren- oder (bei den ganz kleinen) der gesamten Fertigung hat man als Endkunde am Preis nichts gemerkt. Anfangs wohl an der gesunkenen Qualität (die allerersten Motoren der G650 und F750/F850 Reihen waren auffällig), aber langfristig auch nicht mehr.

  • Da brauche ich kein "teures" Carbon um Gewicht einzusparen... da würde mir eine Diät reichen :) :)

  • ... hat man als Endkunde am Preis nichts gemerkt. Anfangs wohl an der gesunkenen Qualität (die allerersten Motoren der G650 und F750/F850 Reihen waren auffällig), aber langfristig auch nicht mehr.

    BMW macht das ja nicht aus Nächstenliebe, wenn sie den Preisschirm halten können, ist doch gut. Dabei darf die Qualität augenscheinlich aber nicht leiden. City Stromer werden zwischen 6000 und 16000 angeboten werden, Hut ab wer da noch über 30.000 erzielt insbesondere ohne Subventionen.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Auch das haben Sie nicht geschafft. Grundpreis F800GS im letzten Modelljahr (2017): 11.280€;

    Grundpreis F850GS im ersten Modelljahr (2018) 12.100€

    Preissteigerung um 820€

    Letztere dann mit China Motor. Die hat auch eine Hubraum-und damit eine Leistungssteigerung bekommen aber das ist bei Motorrädern sehr üblich. Die bekommen alle paar Jahre 50-100 CCM drauf und irgendwann wird dann am unteren Ende eine neue Maschine hinzugefügt.

  • Neues(?) Material gesichtet.

    Mini SE im Schnee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Motoringfile ist mal wieder umfangreich mit Infos zum nächsten SE um die Ecke gekommen:


    http://www.motoringfile.com/20…d-to-previous-generation/


    Sie beziehen sich natürlich auf die Pressemitteilung der BMW Group, die hier zu finden ist:


    https://www.press.bmwgroup.com…chnee-und-eis?language=de


    Die eigenartige „Toblerone- Ecke“ in der Heckklappe scheint immer noch vorhanden zu sein.

    96A3AF4C-DE9B-4F00-BF51-98F10BE6E192.jpeg


    747C43B0-BF0B-4422-8F0F-0ED5D51D62A4.jpeg


    Ansonsten muss ich sagen, dass er sich natürlich immer weiter vom Original entfernt, dass er aber immer noch die Formsprache recht gut zitiert (soweit man das unter der Folierung erkennen kann).


    F8E60FC3-252D-49C5-B288-4266E8D90E40.jpeg


    1E411A17-4BB1-4758-8116-A7CE05D9D934.jpeg

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()