Behälter Bremsflüssigkeit

  • Hallo Minifahrer, lange nicht mehr gemeldet, es lief alles gut.

    Jetzt zeigt unser Mini F56 ONE, knapp 3 Jahre alt, dass die Bremsflüssigkeit fällig ist.

    TÜV und 1. Service ist nach 3 Jahren nun auch im Dezember angesagt.


    Wo aber ist denn der Behälter für die Bremsflüssigkeit zu finden??


    Ich hatte erst den Kühlwasserbehälter im Blick und mal reingeschaut, der ist völlig leer.

    Was ist den da los?


    Danke schon mal für erhellende Antworten.

    Peter

  • Moin!


    Der Behälter sitzt unter der Abdeckung des Batteriepols, rechts oben, wenn Du die Motorhaube öffnest.


    Und zur zweiten Frage: Schwierig auf die Entfernung zu sagen. Das würde ich beim Service mal überprüfen lassen. Ggfs. fehlt nur etwas...

  • Hallo Peter,


    Kann sein dass doch noch was Luft in das Kühlsystem war beim Abliefern vor 3 Jahren, sodass das Niveau etwas zu niedrich ist.

    Oder es ist irgendwo eine kleine Lekkage. Kann die Garage unter Drück testen.

    Als es wie bei unser F56 JCW ist, dann sieht man wann man mit einen Taschenlampe in die Behalter scheint, ein gelbe Anzeiger mit MIN. und MAX.

    Wann das Niveau unter MIN. ist dann kannst du schlecht sehen ob es viel oder wenig unter MIN. ist weil das untere Teil von die Behalter zwischen andere Motorteilen verbaut ist.

    Lass uns mal wissen wie die 1te Service verlaufen ist.

  • Moin,

    wir werden am Montag beim Schrauber unseres Vertrauens mal vorbeischauen und einen Termin für den Service machen.

    Wir gehen nicht zu BMW, Garantie und Gewährleistung sind abgelaufen. Eine von BMW angebotene Garantieverlängerung wollen wir

    ebenfalls nicht in Anspruch nehmen. Kritik zu dieser Entscheidung erwünscht.

    Ich werden berichten, was unser Schrauber sagt und wie der 1. Service verlaufen ist.


    Servus

    Peter

  • Moin,


    hier mal ein Update zu dem oben beschriebenen Problem.

    1. Kühlwasser war nur knapp unter MINIMAL, erledigt.

    2. Bremsflüssigkeit wird getauscht.


    Serviceanzeige im Kombiinstrument:

    Die Anzeige (Bild1) bezieht sich in unserem Fall nur auf die zu tauschende Bremsflüssigkeit.

    Es steht kein weiterer Service an!!


    Fahrzeugstatus:

    Hier kann man sehen, das der nächste Check (Bild2) und Motoröl (Bild3) erst in 23000 KM oder spätestens

    in 11/2023 fällig sind. Etwas verwirrend, da die Anzeige im Kombiinstrument ebenfalls die +23000 anzeigt.


    Servus

    Peter

  • Die Bremsflüssigkeit müss eigentlich jede 2 Jahren getauscht werden, egal wieviel Kilometern das Auto fahrt.

    Die Bremsflüssigkeit zieht Feucht an und dass mindert die Bremsleistung und da kann Corrosion in die Bremssatteln entstehen.

    Bei Strassenauto's wird meistens ein DOT4 genützt, falls DOT5 dann jedes Jahr tauschen.

    Hat das Auto schon mal frisches Öl bekommen? Nach 3 Jahren würde ich doch mal erneuern.

    Die Kosten sind es nicht. Vor allem bei Kürzstrecken fahren kommt Condens in das Öl und auch die Dopes wirken aus.