Automatik Scheppern

  • In meinem Clubby steckt ja der 6gang Wandler von Aisin drinnen.


    Auf was kann ich mich in etwa vorbereiten, wenn das Getriebe unter Last metallisch scheppert?

    Leistungsverlust kann ich keinen feststellen. Im Leerlauf gibts keine Geräusche.

    Erst unter Last kommt dann eben ein drehzahlabhängiges scheppern raus.

    Bis dato also "nur" eine akustische Beeinträchtigung.


    Habe aktuell gute 85tkm drauf und bin generell eher auf der gemächlichen Seite unterwegs.

    Bei gut 72tkm wurde mal das Getriebeöl von einer Fachwerkstatt für Automatik gewechselt.


    Mir ist klar, daß ich damit in eine Werkstatt muss,

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hey Spedi,


    sowas ähnliches Beobachte ich aktuell auch bei meinen Clubman :(

    Bei mir zischt es, wenn das Auto ein paar Stunden stand, beim beschleunigen zwischen 1. und 2. Gang ganz komisch von vorne... Bei anderen Schaltvorgängen ist das nicht und auch nicht beim Bremsen/runterschalten. Wenn die Fenster offen sind, hört man es ganz laut. Also es kommt definitiv von draußen. Hört sich an, als würde etwas reißen. Wie wenn ein Gummi reißt.


    Was war bei dir das Problem?

    Hast du einen Rat für meins? Oder sonst jmd? 😊


    Aktuell habe ich etwa 75 K km drauf.

    Mein SD ist von 03/2018, also schon der elektronische Automatikhebel.