F54 BJ 2018 - Union Jack Rückleuchten nachrüsten - selber machen

  • Moin Zusammen,


    ich möchte meinen ersten Beitrag nutzen, um mich kurz vorzustellen.

    Ich komme aus dem schönen Emsland und eine Freundin hat sich einen F54 Clubman SD gekauft.
    Diesen möchten wir (ich) ^^ nun ein wenig aufhübschen.


    Zunächst würde ich gerne die Union Jack Rückleuchten nachrüsten. Hierzu gibt es ja einen Nachrüstsatz mit diversen Zubehörteilen Buchsenkontakte, Stoßverbinder etc.
    Sind hier alle benötigen Teile enthalten oder benötigt man zusätzlich noch etwas?
    Codiert werden muss anschließend ja auch, reicht hier eine einfache App wie Carly oder Bimmercode aus?


    Ist ein Einbau als relativ Unerfahrener Schrauber überhaupt empfehlenswert oder macht es mehr Sinn den Umbau machen zu lassen? Vielleicht ist ja der ein oder andere Mini Experte hier im Forum aus meiner Gegend.


    Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ich finde für den F54 nirgends eine schwarze (Piano Black) Rahmenblende für den Frontgrill. Nur in England bei einem Online Shop.

    Habt ihr hier Tipps?


    Danke vorab für euer Feedback :)

    Gruß

    René

  • Hi,

    Glückwunsch an die Freundin zum Clubman.


    Bimmercode reicht, Carly müßte auch gehen, da hab ich aber keine Erfahrungswerte.


    Der Umbau beim Clubman ist aufgrund der notwendigen Verkabelung schwieriger als beim Hatch, aber mit entsprechender Beschreibung sollte das machbar sein.


    Falls alle Stricke reichen, kannst Du auch nach Hamm (1,5h von Dir) zu RW Edition fahren, die bauen dir das sicher gern um.


    Bzgl. Blende vom Frontgrill gibt es leider nichts originales von MINI und wird es auch nicht geben. Hier kann man dann nur auf so Cover wie aus England setzen.