„Problem“ mit Carplay

  • Hallo!


    Vielleicht hat ja einer von euch die selbe Kombi.
    Cooper SE VFL, Iphone, HomeKit fähiges Garagentor.
    Im Internet liest man dass im Carplay Dashboard nach öfteren öffnen des Garagentors ein Siri Vorschlag zum Öffnen des Garagentors aufpoppen soll.

    Ich habe Siri Vorschläge unter Carplay Einstellungen im Auto aktiviert - mir ist aber seit März noch nie der Button erschienen.

    Funktioniert das bei jemanden von euch?

  • Funktioniert bei mir. Aber nur, wenn du die Split-Screen-Anzeige an hast. Im normalen Menü oder in der normalen Ansicht einer App (wie z.B. Karten oder Google Maps) kommt die Einblendung nicht.

  • Eigenartig…

    Ich hab am Iphone unter Siri alle 4 Punkte bezüglich Vorschläge sowie auch unter Siri/Home sämtliche Punkte bezüglich Vorschläge aktiviert.

    Das Garagentor haben wir eine Zeit lang immer über Siri (Lenkradtaste im Auto) geöffnet/geschlossen.

    Hab ich sonst noch was übersehen??

  • Den Punkt „Status und Mitteilungen“ habe ich leider nur bei den Rollladen/Raffstoreaktoren.

    Beim Garagentoraktor aber auch bei allen Lichtschaltern gibt es den Punkt bei mir nicht.

    Das wäre ja aber doch nur dafür da dass ich eine Meldung aufs Handy bekomme wenn der Aktor (zu einer festgelegten Zeit) betätigt wird oder habe ich das falsch verstanden…

  • Ist dein Home-Kit-fähiges Garagentor nativ Home-Kit-fähig? Oder über eine Softwarelösung wie Homebridge eingebunden. Ich habe z.B. eine Cam, die nativ nicht HomeKit-fähig ist. Da steht dann „nicht zertifiziert“. Sie lässt sich für „HomeKit Secure Video“ nicht verwenden.

  • Sämtliche Geräte sind Homematic ip Aktoren die in der raspberrymatic über ein homebridge plugin eingebunden sind. „nicht zertifiziert“ steht bei allen dabei.
    Meinst du dass das der Grund sein könnte warum ich keine Siri Vorschläge dazu bekomme?

  • Ich tippe schwer drauf. Mit meiner über Homebridge eingebundenen Cam habe ich auch Einschränkungen in der Home App, während drei weitere Cams nativ HomeKit-fähig sind und alle Funktionen zur Verfügung stehen.


    Als Garagentoröffner verwende ich die nativ HomeKit-fähige Version von Merross https://www.meross.com/product/29/article/ . Siri-Vorschläge im CarPlay Dashboard kamen nach zwei Mal benutzen. Wenn du kaufen willst, aufpassen, es gibt auch eine nicht HomeKit-fähige Version. Die richtige Version mit nativer HomeKit-Unterstützung ist zu finden beispielsweise bei Garagentoröffner funktioniert APP Steuerung SmartThings erforderlich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 45,28 Euro. Brauchst aber WLAN in der Garage.


    Leider legt sich bei mir die Parksensoransicht über das Apple CarPlay Dashboard drüber. Ich bin es von früher noch so gewöhnt, erst ganz nah ranzufahren und dann den Knopf zu drücken. Irgendwie kann ich mir das nicht abgewöhnen, was zur Folge hat, dass ich weiterhin mit dem normalen Drücker öffne. Es ist mir zu aufwendig, erst wieder zurück in CarPlay zu gehen, nur um das Tor zu öffnen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch um und drücke auf die Schaltfläche, bevor die Piepser angehen. Ich bin aber schon alt und das wird genauso schwer, wie das Mobiltelefon aus der Mittelkonsole beim Aussteigen mitnehmen. Mann, wie oft bin ich schon wieder zurück zum Auto, weil ich das Mobiltelefon wieder vergessen habe.


    Wenn ich mich nicht umgewöhnen kann, müsste ich wirklich auf CarPlay zurückstellen. Dann sind aber die Sensoren erst mal aus, wo ich sie doch auf den letzten Zentimetern in der Garage brauchen könnte. Einfach so lange fahren, bis es rot wird.


    Ferner fahre ich oft nicht in der Spilt-Screen-Ansicht. Wenn z.B. die Google-Maps-Ansicht oder Apple Music-Ansicht den gesamten CarPlay-Bildschirm ausfüllt, kommt logischerweise keine Einblendung von Siri.


    Was ich damit sagen will: Garagentoröffnereinblendung in CarPlay ist eine nette Spielerei, aber mehr auch im Moment nicht für mich. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch um. Ich habe die HomeKit-Steuerung seit September 2020, weshalb ich daran zweifle , dass das noch was wird bei mir. Das liegt aber - wie gesagt - an mir.

  • Fehler gefunden :)

    Ich hatte den Aktor mit dem ich das Garagentor ansteuere als normalen Taster mit dem Namen „Garagentoröffner“ in der homebridge eingebunden.

    Diese Woche habe ich noch eine Kontaktschnittstelle nachgerüstet mit der ich den Status des Tors abfragen kann.
    Dadurch konnte ich jetzt einen echten „Garagentoröffner“ erzeugen.

    Heute nach der ersten Ausfahrt ist gleich der Button im carplay aufgepoppt.