Zentraldisplay neuer Look (neueste Firmware)

  • Mit dem heutigen Tage habe ich meine LCI-II Mods so gut wie abgeschlossen. Ich habe heute die neue Firmware mit dem neuesten Look aufspielen lassen. Beim letzten Mal habe ich das beim MINI Dealer machen lassen, diesmal hab ichs mal per Whatsapp und Remote-Zugang und E-Sys probiert. Hat bestens geklappt, und nun sieht mein Display so aus:


    F8580366-D2E5-42C7-9C7C-F65765C8AFB2.jpg


    Bin happy. Neue Lampen vorn und hinten, neue Spiegel, neuer Look in der Software.... getting there :)

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • Ja super, dann geht es ja doch. Wie kann man das selbst aufspielen? Kannst das mal näher beschreiben? Mein Dealer möchte 120 Euro dafür.


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Alex,


    ich habe es auch nicht "selber" gemacht. Ich kann Dir den genauen Prozess nicht erklären, aber rein spekulativ: In meinem Fall hat ein (ebenfalls bezahlter) "Dienstleister" die ECUs ausgelesen und gespeichert und dann auf seinem lokalen PC editiert.


    Ich vermute, dass er die Files auf seinen Rechner überträgt, und dann dort die notwendigen Änderungen vornimmt. Normalerweise ist es soweit ich weiss so, dass eine Software aufgespielt wird, und dabei auch die FSCs, also die Freischaltcodes, die Dinge und Leistungen (wie CarPlay) freischalten, mit draufkommen aufs System. Ich vermute, dass diese "Dienstleister" es anders herum machen, Deine Konfig-Files nehmen, wo die FSCs schon drinstehen, und die dann so anpassen, dass sie die neue Firmware laden.


    Jedenfalls hat er mir dann die Files wieder auf meinen lokalen Rechner kopiert und dann mittels Anydesk und E-Sys mein Auto kodiert.


    Überhaupt Equipment.


    Du brauchst:


    • Einen Laptop mit Windows 10
    • Eine Internetverbindung (Hotspot und WiFi reichen)
    • Ein Ladegerät fürs Auto (nicht so ein windiges, sondern ein richtiges, also keinen "trickle charger")
    • E-Sys (ich habe 3.33.3 meine ich)
    • eine aktuelle PSDzData (4.28.41 hab ich)
    • ein Enet Kabel zwischen Laptop (RJ45) und OBDII-Port im Auto
    • und genug Strom in allem für so drei Stunden, so lange hat es mit ein bissl Schluckauf gedauert


    Also so wirklich selber (also wie was mit E-Sys kodieren, oder mit bimmercode) geht's nicht. Und die Preise da sind auch so 130-150 Euro, also wenn Dein Händler das für 120 macht, und Du dann noch die Sicherheit hast UND den ganzen Kram ned besorgen brauchst, dann ist mein Rat: Go for it. Ich hab das alles, und somit wars bei mir wurscht, und ich wollte das auch selber sehen. Ist aber schon stressig, wenn dann mal das Codieren failed :)


    Aber, und das ist das aber: Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler den Fahrzeugauftrag anhand der VIN kodiert. Wenn Du nun Dinge hast, die nicht ab Werk in Deinem Auto sind, wie zum Beispiel Salapa 6WB oder 552 (das MID-Cluster und die Matrixleuchten, die bei meinem eben nicht drinwaren, die ich aber reincodiert habe in den FA), dann könnte es Dir so einiges zerschiessen, es geht nicht mehr alles, oder der Händler sagt "Moooment, die Karre ist ja nicht mehr so wie sie sein sollte." und weigert sich, und so weiter.....


    Das war bei mir nicht, alle reincodierten Sachen gingen, und ich hab auch keine blöden Fragen gestellt bekommen.

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

    8 Mal editiert, zuletzt von f60_mod ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist es mir nicht wert bei meinen 3,5 Jahren Restleasing.


    Gruss


    Alexander