Erhöhte Batterieentladung im Stand

  • Liebe Leute, ich brauche mal Euer Schwarmwissen:


    seit gestern habe ich folgendes Problem. Ich gehe zu meinem F56 Cooper (Bj. 2016) und er steht mit eingeschalteten Scheinwerfern da (LED Hauptscheinwerfer und Tagfahrlicht). Weiterhin leuchtet der Starttaster. Ansonsten ist alles aus und die Türen sind verriegelt. Beim Entriegeln (Komfortzugang) gehen die Scheinwerfer aus und alles ist wieder normal. Beim Starten kommt dann die Meldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand". - Nach Fahrtende habe ich mal den Lichtschalter von Automatik auf Null und das Tagfahrlicht über das Menu ausgeschalten. Hat nix gebracht, heute Morgen stand er wieder mit den eben beschriebenen Problem in der Tiefgarage.


    Zwei Fragen:

    x kennt jemand das Problem oder kann irgend was dazu sagen

    x welche Sicherung muss ich ziehen, um die Scheinwerfer vom Strom zu trennen


    Vielen Dank!

  • Über Nacht habe ich die Batterie am Ladegerät gehabt. Als ich heute früh dann in die Garage gegangen bin, stand er wieder mit eingeschalteten Scheinwerfern da. Ich war eben in der MINI-Werkstatt. Dort kann man sich das erstmal nicht erklären. Neben einem Termin, leider erst in 2 Wochen, habe ich folgende Auskünfte bekommen. Der Starttaster leuchtet weiß (also nicht der rote Ring) weil das Auto nicht in den Schlafmodus geht. Die Sicherungen für die Scheinwerfer sind die F103/104. Ich habe mal mir den Fehlerspeicher ausdrucken lassen, vor und nach dem löschen.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?IMG_3866_web.jpg

    IMG_3867_web.jpg

  • Du hast ja den Fehler Kommunikation Steuergerät Scheinwerfer Links bei dir im Fehlerspeicher sowie Verteilergetriebe und ASD.

    So lange die bestehen gibt es Probleme.

    Deine Codierung von der Head Unit passt auch nicht.


    Du hast ja ein US MINI F56 Cooper Produktionsdatum: 24.02.2016


    Mit Nachträglich verbaute Sonderausstattungen:
    0654 DAB-Tuner

    0698 Area-Code 2 für DVD

    0851 Sprachversion deutsch


    Was hast du alles am Auto verändert?



    Grüße nach Leipzig

  • Danke für die Grüße :)


    Die Fehler mit dem Scheinwerfer-Verteilergetriebe und ASD... kann sowas denn gleichzeitig auftreten?

    Der linke Scheinwerfer wurde vor einigen Jahren getauscht, damals gab es Probleme, ich mußte mehrmals zum Händler zum Nachbessern.

    Was ist eine Head Unit?

    Ich selbst habe nie an dem Auto etwas verändert. Er ist ja auch mehrere Jahre sorglos gefahren. Das Problem mit den Scheinwerfern fing plötzlich in der Nacht vom 11. zum 12.05. an.


    Gruß nach Stuttgart

  • Mir fällt da noch ein, dass ich unmittelbar nach dem Kauf bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen habe. Das Kommunikationsproblem mit der HeadUnit war schon immer, hatte für mich jedoch keine erkennbaren Auswirkungen. Habe mal gegoogelt was eine HeadUnit ist ;)


    IMG_3868_web.jpg


    IMG_3869_web.jpg