Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Hab mich aber vorsichtshalber mal nach alternativen Nachrüstungen umgeschaut. Im schlimmsten Fall würd ich damit ganz bestimmt auch glücklich werden.

    Subwoofer und Türlautsprecher tauschen, würde wohl ausreichen um das H/K klanglich zu ersetzen. (So zumindest die Aussage des Audio Spezialisten - mit der Erfahrung aus Umbauten des BMW 1er)

    Das ist schon eine sehr gute Alternative zum HK, wobei man das ja auch noch später weiter aufrüsten kann, wenn man denn möchte.

  • Seite heute finde ich neue Preislisten online "Juli 2021". Verglichen am Cabrio:

    - HK ist weiterhin als SA aufgeführt.

    - Nur im Cooper S kein Piano Black Interieur im Yours Trim möglich.

    - Ambientes Licht wieder im Classic Trim für One und Cooper enthalten.

    - Yours Verdeck jetzt standardmäßig in schwarz, Union Jack gegen Aufpreis (UJ nun schwarz statt zuvor titangrau))

    - Entfall der Restriktion: ""John Cooper Works Trim [..]und auch Yours Trim [..]nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (544) oder Aktive Geschwindigkeitsregelung (541) verfügbar.

    - Entfall der Restriktion für Lenkradheizung im Komfortpaket Plus : "Nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (544) oder Aktiver Geschwindigkeitsregelung (541)."

    - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC) aus dem Fahrassistenzpaket genommen.

    - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (DCC) aus dem Businesspaket genommen.

    Preisanpassungen entsprechend, alle Angaben nur schnell geprüft, ohne Gewähr. ;)

  • Das hängt teilweise mit den zu erwartenden PuPM Juli 2021 zusammen, neue Serien- u. Paketausstattungen. H&K Nachrüst Lösung gibt es wohl aktuell nicht u. leider oder zum Glück trifft das auch BMW.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das steht mittelfristig sowieso auf meinem Zettel, damit mein Verkäufer mich gar nicht erst vergisst. Seine Kommunikation empfinde ich nämlich auch als ausbaufähig.


    Grüße


    Jörg

    Den erwähnten Zettel habe ich nun so weit abgearbeitet, dass ich meinen Verkäufer angeschrieben habe. Er war angeblich auch gerade im Begriff, sich wegen der aktuellen Situation bei mir zu melden. H/K entfällt bei mir auch wegen nicht lieferbar, aber nach der Diskussion weiter oben werde ich das so hinnehmen bei Bedarf auch mal einen Car-HiFi-Experten konsultieren. Die anderen problematischen Ausstattungen wie Ambientelicht und Digitaldisplay sollen aber dabei sein und auch keinen Einfluss auf die Lieferzeit haben. Er hat wohl auch eine größere Zahl von Kunden, denen er erzwungene Änderungen der Konfiguration verkaufen muss.


    Grüße


    Jörg

  • Er hat wohl auch eine größere Zahl von Kunden, denen er erzwungene Änderungen der Konfiguration verkaufen muss.

    Habe gestern mit einem BMW Verkäufer (den ich schon lange kenne) gesprochen. Er meinte nur, das er aktuell ca. 30 Verträge hat, die er wg. der Änderungen abarbeiten muss (und Kollegen auch anderer Marken geht es nicht anders). Das ist für die Verkäufer echt keine angenehme Zeit.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Was ich gelesen habe ist:


    Es werden 4 Alternative fuers HK in der Hifi Branche angeboten. Auch durch Mitglied autohifistation.


    Sachlage:


    Vergleichbar oder besser sind teurer wie HK ohne Einbau. Also Nachruestung ist teurer.

    Es gibt BMW-MINI Haendler (NL/B) die die Einbaukosten auf Ihre Kappe nehmen. Fuer beide Parteien (Kunde & Haendler) ist es teurer geworden. Durchfuehrung in die BMW-MINI Werkstatt oder einen anerkannten Hifi Fachmann wobei die Gesamtkosten im Kaufvertrag eingetragen wird = must!


    Kauf MINI entbunden was ich aus einer Deutschen FB Page gelesen habe.

  • Diese MINI Haendler, wie zB. MINI Bochum / B&K Detmold, haben auch eingesehen das Sie Ihre Kunden/MINI Fans eine ebenwuertige oder bessere Hifi Alternative fuer HK anbieten koennen im Nachruestungsprogramm.


    Und ja es kostet etwas mehr, aber dann hat man ja was.


    Unser Mann (Ralf / autohifistation ) hier im Forum fuehrt dies durch!


    https://www.facebook.com/group…rmalink/4352094604836836/

  • Vergleichbar oder besser sind teurer wie HK ohne Einbau.


    Vergleichbar wie HK wird sehr schwer, denn so schlechte Lautsprecher, wie die ab Werk eingebauten, bekommt meist nicht im Zubehör.

    Man bekommt eigentlich nur bessere Lautsprecher im Zubehör zu kaufen. Vernünftiger Einbau vorausgesetzt, hat man dann auch immer besseren Klang. Den Verstärker von HK kann man schon mit kleinem Geld toppen.


    Ich halte von HK zwar nicht viel, aber sehe das auch nur aus meiner Sicht. Da ich Autos sehr lange fahre, lohnt sich natürlich der Einbau einer guten Anlage umso mehr. Plant man den Wagen nach ein paar Jahren wieder abzugeben, entscheidet man sich womöglich anders.

  • Hallo,


    ich habe meinen neuen F57 bestellt. Natürlich mit HK, wie immer. Eigentlich sollte der schon geliefert sein. Heute habe ich Anruf von Mini Niederlassung bekommen.

    HK kann die nächsten 6 Monate einen Chip nicht liefern, somit wird das HK nicht geliefert.

    Ich habe nun 2 Optionen bekommen:

    Bestellung stornieren

    Bestellung ändern auf Standard Lautsprechersystem

    Auf Nachfrage ist es auch nicht möglich, alles von HK verbauen zu lassen nur auf den Verstärker verzichten (bei dem der Chip ein Lieferproblem hat), da man dann einen anderen sich kaufen könnte. Diese Option wird explizit auf Nachfrage nicht angeboten. Entweder mit Standardsystem oder Stornieren.

    Super. Keinerlei Vorschläge einer Alternative. Kein Entgegenkommen, eine andere Sache zu verbauen. Selbst mit Zuzahlung nicht.

    Hier wird einem gezeigt, was man nach 15 Jahren Mini fahren, alle 3 Jahre einen Neuwagen bestellen, dann wirklich Wert ist.

    Sieht so aus, als wenn für mich die Mini Ära enden soll.

    Falls jemand eine bezahlbare Idee hat, wie man das Standardsystem bei einem seriösen Hifiladen auf ungefähr HK Niveau oder besser heben kann, wäre ich dankbar. Wenn das halbwegs bezahlbar wäre, würde ich wenigstens darüber nachdenken. Richtig viel Geld bei Leasingwagen für 3 Jahre zu investieren, schmerzt natürlich.