Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • An Paketen ist alles drin, inkl. Parkassistent. Mich wundert nur, dass man keine Sensoren sehen kann. Verkäufer meinte, dass es dann über die Kamera funktionieren sollte.

    In Zeiten wie diesen wundert mich gar nichts mehr.

    Oh oh - der Kennt die Produkte die er verkauft aber gut…


    Es funktioniert definitiv nicht über die Kameras, denn das Auto braucht seitlich Sensoren um die Parklücke im vorbeifahren zu „vermessen“ (für den Parkassistenten)

    Seitlich hat er definitiv keine Kameras sondern nur Sensoren verbaut.

    Auf den Fotos sieht man die Sensoren auch

    (In den schwarzen Radläufen)


    Video von BMW :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    52D106D7-F953-43CA-B6D9-EDF17E945259.jpeg

    BE MINI. :0004:

    Einmal editiert, zuletzt von frog ()

  • Mein JCW soll diese Woche gebaut und in den nächsten 1-2 Wochen geliefert werden mit HK.
    Was nur komisch ist, ich habe gerade mal spasseshalber einen JCW und S E konfiguriert, ich sehe immer noch kein HK.


    Vielleicht eine andere kurze Frage. Wenn man die Zulassung selber machen möchte inkl. Schilder, weiss jemand ob Mini das macht? Oder beharren sie auf den kompletten 895 Euro als Überführungspauschale?

    Also ich glaube das was hier schon geschrieben wurde war zuviel Info. :evil:.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • An Paketen ist alles drin, inkl. Parkassistent. Mich wundert nur, dass man keine Sensoren sehen kann. Verkäufer meinte, dass es dann über die Kamera funktionieren sollte.

    In Zeiten wie diesen wundert mich gar nichts mehr.

    Klar. Weil man dann tiefe Steine, Bordsteine, Bierkisten (in der Garage ;)) oder dergl. so gut erkennen kann? Das ist ja gerade der Sinn der Sensoren: Dinge erkennen, die man eben NICHT sehen kann. Und der Mini hat nicht (wie manche BMWs) eine Kamera vorne in der Mitte.


    Hier mal ein Bild der Sensoren.


    mini-countryman-countryman-f60-facelift-2020-38.jpg

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Im Konfigurator lässt sich aktuell kein PDC vorne oder Parkassistent wählen. Somit ist auch diese Option aktuell nicht verfügbar.

    Also der Internetkonfigurator ist eh nicht immer vollständig. Aktuell tun sich PuPM bei BMW, da wird erfahrungsgemäß MINI nicht lange hinter her stehen.


    PDC vorn gab es noch nie allein u. Parkassistent ist konfigurierbar beim Händler. Das H&K System ist im Internet nicht wählbar das es offiziell nicht lieferbar ist.

    Ausnahme die Geschichte mit dem Rauchen im Wald. "ist verboten" ausser für Förster u. Gehilfen. Ihr versteht die Blumensprache. :evil::saint:

    Der Countryman an sich ist außer Works schwer zu bekommen. Beim Countryman S E bin ich mir nicht ganz sicher.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn Parkassistent über den Händler zu konfigurieren ist, wäre das top. Für das fehlende HK hat mein HiFi Einbauer eh ne Option. ;)

    Lieferzeiten von ca.3-4 Monaten gibt er sonst an - Lt. Händler kommen die Hybrid wohl etwas schneller.


    EDIT: Gerade die Info bekommen, dass Parkassistent (im Fahrassistenzpaket Plus) - genauso wie die JCW Circuit 19" - vom Händler ausgewählt werden konnte und auch auf der Konf. zu sehen ist. HK geht jedoch nicht.

    Mini_F60-JCW_SE_2022.JPG


    PS: Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich eine Anhängekupplung für die Fahrradträgermontage her bekomme an diesem Modell. :/

  • Ich habe jetzt einen bereits gebauten SE Countryman ergattern können, noch mit HK Anlage. Noch ca 2-3 Wochen bis alles durch ist und ich losdüsen kann. :)