Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • ich finde es schon befremdlich, dass es immer die HK für die sehr großen und großen SUVs und Oberklasse Fahrzeuge gab, sowie die Neuvorstellungen. Mittlerweile auch wieder für kleinere Volumenmodelle inkl. Dreier und Einser das HK.

    Mann sind wir verstrahlt, die reizenden Dinger doch noch zu kaufen… so wie die überwiegenden Dienstwagenfahrer der größeren Modelle.


    Plug and Play Lautsprecher anstelle der normalen Dinger sollten doch auch schon was bringen, oder? Da wird die Leasing bestimmt auch nichts gegen haben.

  • ….
    Plug and Play Lautsprecher anstelle der normalen Dinger sollten doch auch schon was bringen, oder? Da wird die Leasing bestimmt auch nichts gegen haben.

    Wenn du es wieder in den Original Zustand zurück baust, wird das ja auch nicht auffallen.


    Zum Beispiel gibts bei Eton auf der Homepage detaillierte Infos zum Einbau.


    schau mal hier im Forum :

    Lautsprecher upgraden


    Und (als Beispiel) hier zu Eton mit „Einbau pdf“:


    https://www.eton-gmbh.com/prod…-upgrade/product/b-100-w/

  • Offensichtlich sind die ersten Verstärker lieferbar, hier wurde gestern einer nachgerüstet.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Guten Abend liebes Forum…

    Da haben jetzt auch wir den „Salat“. Haben einen schicken Mini Cooper bestellt, der seit dem Wochenende beim Händler auf den Hof steht. Heute mal hingefahren und das gute Stück vor Auslieferung „besichtigt“. Und siehe da, der wurde ohne HK System ausgeliefert, obwohl bestellt. Bin ziemlich sauer (und meine Frau erstmal für die der Wagen ist) das ich darüber nicht informiert worden bin. Das der neue Tacho nicht geliefert werden konnte, bzw. nur mir einem aufpreispflichtigen Extra, haben wir als Info bekommen und auch zähneknirschend akzeptiert bzw. mit Aufpreis bestellt. Aber nun ohne Info einfach das HK System weglassen? Wer weiß was da noch weggelassen wurde!?!?

    Wie würdet ihr Euch verhalten? Einfach so, aufgrund der aktuellen Situation, akzeptieren oder meckern?

  • Komisch dass euch niemand informiert hat, da sich ja auch der Preis des Autos ändert.

    Eigentlich sollte seitens Mini der Kunde vom Händler angesprochen werden.

    Ich hab sogar einen korrigierten Kaufvertrag bekommen.

    Es ist natürlich ärgerlich, man freut sich ja auch auf das individuell zusammengestellte Auto.

    Aber ich hab mich damit abgefunden, ärgern bringt nichts - liefern können sie (H/K) so oder so nicht und was soll ich mich da noch aufregen und meine Nerven strapazieren!


    Alternative suchen wenn es euch wichtig ist, und ich schließe mich CountryWorks an:

    Redet mit dem Verkäufer und vielleicht kommt man euch ja anderweitig entgegen.

  • Komisch dass euch niemand informiert hat, da sich ja auch der Preis des Autos ändert.

    Eigentlich sollte seitens Mini der Kunde vom Händler angesprochen werden.

    Ich hab sogar einen korrigierten Kaufvertrag bekommen.

    So sieht es aus. Es scheint so zu laufen, das bei solchen Änderungen die Händler aktiv von Mini kontaktiert werden. Und: Die Händler müssen aktiv (die Dispo) die Konfiguration anpassen, da sonst der Wagen nicht in die Produktion eingeplant wird (so war es bei mir Anfang Juni).

    Aber ich hab mich damit abgefunden, ärgern bringt nichts - liefern können sie (H/K) so oder so nicht und was soll ich mich da noch aufregen und meine Nerven strapazieren!

    Das sehe ich bein HK genauso. Vor allem, da man hier ggf. etwas gescheites nachrüsten kann. Uns persönlich reichen erstmal die Serienlautsprecher (wobei ich nicht weiß, ob der Mini SE mit großem Navi ggf. etwas bessere Lautsprecher oder einen anderen Verstärker verbaut hat). Probehören hilft hier sicherlich.


    Eines sollte man aktuell einfach bedenken: Das Problem der Lieferbarkeiten betrifft aktuell ALLE Hersteller, weshalb auch ein "dann bestellt man eben einen Neuen" nicht weiter hilft. Redet mit dem Verkäufer (denn das dieser auch nicht kontaktiert hat, auch wenn's keine Alternative gab, muss geklärt werden). Bei uns wäre es z.B. zufällig möglich gewesen, einen anderen Mini, so wie wir ihn bestellt hatten, aus dem Schauraum zu nehmen - allerdings andere Farben (Außen wie Innen, was wir dann nicht wollten).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ihr habt ja Recht! Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Dennoch schade das man sich ein Auto so nach seinen Wünschen zusammengestellt hat und es dann nicht ganz so kommt wie bestellt und bestätigt. Schade finde ich auch, das das Autohaus nicht vorher mal angerufen hat und mir das mitgeteilt hat das das HK nicht verbaut werden kann. Stattdessen hätte ich mich nämlich dann für ein Schiebedach entschieden. Das war jetzt aus Kostengründen nicht eingeplant, aber statt des HK Systems hätte es wieder funktioniert… Naja, nachher mal telefonieren und hören was das Autohaus sagt.