ELEKTRO - BMW verdoppelt Absatz elektrischer E-Autos - Strategie und Verbrenner-Aus in 20xx?

  • ELEKTRO - BMW verdoppelt Absatz elektrischer E-Autos


    "(...) Wie der Autobauer am Freitag bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen in München mitteilte, konnte der Konzern von Januar bis März seine weltweiten Auslieferungen auf 636.606 Fahrzeuge steigern. Das ist ein Plus von über 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und zugleich eine neue Bestmarke.


    Maßgeblich Anteil an diesem Erfolg hatte auch die Nachfrage nach den elektrifizierten Fahrzeugen (inklusive Plug-in-Hybride) Im ersten Quartal setzte BMW von ihnen so viele ab, wie nie zuvor. Insgesamt konnte der Autobauer 70.207 E-Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das ist ein Zuwachs von fast 129 Prozent. Darunter befanden sich mit dem BMW iX3, dem BMW i3 und dem Mini Cooper SE drei reine Elektroautos. Sie kommen damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf einen Zuwachs von über 119 Prozent. Im Laufes des Jahres wird das Angebot an reinen E-Autos durch den BMW iX und den BMW i4 ergänzt. BMW-Chef Oliver Zipse konnte sich bei der Vorlage der Quartalszahlen über einen Gewinnsprung freuen. So erzielten die Münchner im Vergleich zum durch die Corona-Pandemie bedingten schwachen Vorjahresquartal unterm Strich einen Gewinn von 2,8 Milliarden Euro und einen Umsatz von 26,78 Millillarden (+15,2 Prozent) erzielt.


    (...)


    Bis 2025 soll der Absatz elektrischer Modelle um durchschnittlich mehr als 50 Prozent pro Jahr gesteigert werden. Die Münchner peilen bis dahin einen Absatz von insgesamt rund zwei Millionen vollelektrischen Fahrzeugen an."


    Quelle:

    https://www.autozukunft.de/ele…lektrischer-e-autos/5804/

  • BMW beschließt das Aus: Ende 2027 ist Schluss


    „BMW muss umbauen. Und zwar massiv. Das Stammwerk in München wird fit gemacht für die Zukunft. Das Ziel: Schon Ende 2027 sollen in München nur noch Elektroautos produziert werden. Auch, weil die Nachfrage an Stromern massiv zunimmt.“


    Weiter unter Quelle:

    BMW beschließt das Aus: Ende 2027 ist Schluss
    BMW baut um. Und zwar massiv. Dafür werden 650 Millionen Euro in die Hand genommen. Folgen hat das für das Stammwerk in München.
    www.inside-digital.de