Ladebegrenzung - Beenden Akku Ladung > 80% SOC MINI Cooper SE - AC DC laden Einstellung?

  • Unter 80% spielt der DC Schnell Lader seine Stärken aus und ist viel schneller als AC. Es wird gesagt man soll den Akku besser nur bis 80% laden. Ich finde nun interessant wie sich die unterschiedlichen Ladesituation AC und DC bei > 80% auswirken.


    • Ist AC 11KW bei Akkustand über 80% schneller oder etwa gleich schnell wie DC > 50KW?
    • Oder ist DC Laden auch bei > 80% schneller als AC 11KW?
    • Verliert der DC Schnell Lader sein Schrecken ;) oder geschilderte Schädlichkeit bei > 80% Akku, da er dann viel langsamer als unter 80% zu Werke geht? Oder ist das ein Denkfehler?

    Bitte nicht die grundsätzliche Diskussion das voll laden schädlich ist. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Situation in der man ausnahmsweise mal voll laden muss um seine Ziele zu erreichen und die Frage ist, welche dann weniger schädlich ist.


    :0008:

  • Habe heute zufällig genau von 80% bis 100% mittels AC (11kw) bei ca. 5,5 Grad geladen. Dauer 1:15 Std.


    Vergleich zu DC habe ich nicht.

    Ich habe mal in meinen alten Ladeaufzeichnungen nachgesehen. Könnte anbieten von 79 % auf 99 % in 32 Minuten. Allerdings braucht das letzte % erfahrungsgemäß sehr lange, von daher kann man da so 10 Minuten auf meine Angabe sicher nochmal draufrechnen.
    Bis so 87 % hat er dabei schon schnell geladen, danach ging es dann auf etwas unter 9 kW runter und ab 98 % so 2-3 kW. AC lade ich überwiegend zuhause und dann meist reduziert und nicht bis voll. Eine bis 90 % habe ich gefunden, da hat er eigtl. schön konstant mit etwas unter 9 kW geladen. Von daher würde ich mal sagen, dass sich bis etwa 86/87 % DC zeitlich lohnt, darüber hinaus kann man auch AC verwenden (spart dann auch etwas Geld, da die AC-Preise eigtl. immer günstiger sind).

  • Ich würde ja grundlegend (und laienhaft) antworten mit:

    • Das BMS regelt den Ladestrom ab 80% runter. D.h. Für DC insbesondere: Geringerer Ladestrom, daher geringe Temperaturentwicklung, daher „Weniger schädlich“. Also,l um auf Punkt 3 einzugehen: Diesbzgl. verliert DC für mich seinen Schrecken :)
    • Ich glaube nicht, dass AC ab 80% schneller ist ... Irgendwann wird sich der Lade-Effekt nur angleichen und der Unterschied marginal werden.
    • Übrigens: Voll laden ist nicht immer „falsch“ (wenn man davon überhaupt reden kann). Man sollte nur relativ zeitnah losfahren ;)
  • Hier eine Ladekurve, die mir dieses Test-Abo von Tronity (Link mit Empfehlungs-Code für mich) bei meinem letzten Laden an einem 50KW Charger geliefert hat.
    Da ich die ganze Zeit (ca. 50 Minten) im Auto gewartet habe kommt das subjektiv auch ganz gut hin mit den %-Sprüngen. Selbst von 85 bis 97 Prozent ging es recht fix mit 10 kW.


    Allerdings stimmt die Kurve nicht so ganz, da ich nicht bei 60% angefangen habe sondern eher bei 45%.
    Könnte evtl. mit der schlechten Netzabdeckung dort zusammenhängen, aber als grober Anhaltspunkt reicht es aus.


    Screenshot 2020-12-14 211506.jpg



    Wenn denn mein 11 kW Charger zuhause (hoffentlich morgen) funktioniert, kann ich hier auch testen.


    Dann habe ich noch eine Lade "Kurve" des Ladeziegels.


    Screenshot 2020-12-14 211517.jpg



    Hier sieht man sehr schön auch die Ladeverluste.
    Laut Auto wurde kontinuierlich mit 1,7 kW geladen - 7,98 kWh insgesamt.
    Die DECT 210 Steckdose hat jedoch 10,18 kWh in der Zeit registriert, was eine konstante Leistung von 2,3 kW bedeutet.
    Das sind unter'm Strich 21,6% Ladeverlust.


  • Ich hatte hier schon einmal die unterschiedlichen Leistungen der im Mini einstellbaren Ladestufen aufgeführt (Beitrag #2):
    Mini Cooper SE Ladeziegel


    Nach Deinen Werten hattest Du dann wahrscheinlich im Mini auf "maximal" gestellt und "reduziert" ist angekommen/gespeichert worden. Es wäre interessant zu wissen, wieviel bei "reduziert" ankommt, ob die Leistung dann bei "gering" liegt oder noch niedriger bzw. auch, ob sich der Ladeverlust verändert.


    Wo ich es berechnet habe, lagen meine Ladeverluste bisher bei 16,5 - 16,2 - 19,0 - 17,9 %.

  • Hi, so langsam nähert sich der Zeitpunkt den Mini zum ersten Mal an der Wallbox zu laden. Was ich nicht gefunden habe ist eine Einstellung, dass ich wie emphohlen bis 8o% laden möchte und nicht mehr.
    Geht das, oder habe ich Tomaten auf den Augen:?:

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Das kann der Mini nicht. Das einzige, was du einstellen kannst ist die Ladegschwindigkeit beim 1 phasigen Laden. Die kann man runterregeln. Selbst beim 3 phasigen geht das nicht. Endstand auch nicht. Ist allerdings auch nicht sooo wild. Wir haben das ja schon ausgiebig diskutiert und sofern du ihn nicht längere Zeit auf 100% lässt stört den Akku das wenig