Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?

  • Hallo Zusammen,


    gerne würde ich das Thema Navi und Routenplanung nochmal aufnehmen. Da ich in der nächsten Zeit längere Strecken fahren möchte, bei denen ich 2-3x Tanken muß, wollte ich nachfragen, wie Ihr das handhabt?


    Nach meinem Kenntnisstand läßt das Mini Navi keine Routenplanung zu, bei dem ein entferntes Ziel, sagen wir 300km, automatisch mit den benötigten Ladestops versehen wird.


    Bisher habe ich die Route bei ABetterRoutePlaner (ABRP) oder Going electric erstellt und dann den Endpunkt und die angepeilten Ladestationen zum Mini geschickt. Dann habe ich das Ziel eingegeben und die Ladepunkte als Zwischenziele eingefügt. Das ist auf langen Strecken im Vorfeld etwas mühsam, da wegen der Reichweite einige Ladestops zusammenkommen.


    Wäre es besser nur das finale Ziel im Mini Navi anzugeben und dann per Navi die „Lade-Vorschläge“ des Navi-Systems anzunehmen, auch wenn immer nur ein nächstes Ladeziel eingegeben werden kann?


    Nach meinen Recherchen gibt es auch bei CarPlay oder dem Google Navi keine Route, die in Gänze aufgenommen werden kann? Es gibt zwar seit kurzem ABRP auf dem Apple CarPlay, aber ABRP ist da ein Premium-Dienst, den man im Abo erwerben muß.


    Wie geht ihr bei der Routenplanung vor?


    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

  • Sygic GPS Routenplaner .... bietet auch ein Carplay ab .


    Die Route kannst du am PC planen und per Mail an die App schicken . Die kannst du dann in carplay öffnen ,

  • Sygic ist aber doch auch kostenpflichtig, wenn man CarPlay nutzen möchte, oder?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Sygic ist aber doch auch kostenpflichtig, wenn man CarPlay nutzen möchte, oder?

    kann gut sein . Benutze die Beta und da kam keine Meldung .


    Probiere mal dein Glück mit der öffentlichen Beta: https://testflight.apple.com/join/nCaOJH8P

  • Jetzt mal ganz einfaches Thema.
    Ich will gar keine große Route planen, sondern auf der Mini Karte freie Ladesäulen um meinen Standort suchen. Die Suchfunktion kenne ich, auch über App, aber über die Karte ginge es bequemer, weil griffbereit.


    In der Karte habe ich die Anzeige der Sonderziele "Ladesäulen" aktiviert. Es werden aber nur etwa 20% der vorhandenen in der App angezeigten Säulen angezeigt. Auch solche, die unter BMW Vertrag sind werden nicht angezeigt.
    Sonderziele Tankstellen hingegen sind vollständiger.


    Weiß jemand etwas zu diesem Problem?

  • Gibt's mittlerweile neue Tipps (Android) für gute, einfache Routenplaner?

    Blöd, dass man bei Google Maps keine Ladestationen auf der Route eingeben kann (oder ich bin zu doof, das zu finden).


    Im Allgemeinen sieht es von AC ins Saarland ziemlich mau aus, gerade, was die Eifel betrifft ?


    Muss ich mir schon genau überlegen, ob ich endlich mal mit Bagheera in den Urlaub fahre, oder mir doch wieder nen Mietwagen hole...?