Leitungs-/ Ladeverlust - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an? Laden Verluste

  • Interessant! Beim Tesla Model 3 sind Ganze 25%. Das ist schon heftig finde ich...

    Ein Viertel kommt mir wirklich sehr viel vor. Verstehe auch nicht ganz, wieso das Model 3 LR fast 25 % hat und das SR+ 18 %. Auch die ABweichung bei e-UP! (15,8 %) und Mii (20,8 %) kommt mir seltsam vor, sind doch eigtl. die gleichen Autos. Waren da vielleicht die Bedingungen anders?


    Grundsätzlich finde ich so einen Vergleich schon sinnvoll, dass man sieht, welches Auto eine effiziente Ladetechnik verbaut hat. Allerdings scheintes so, dass man die Werte hier mit Vorsicht genießen sollte ?(

  • Im Test steht sich leider nicht wie sie getestet haben. Auf die Angaben von Ladesäulen würde ich mich auch nicht verlassen. Ich würde wetten, dass sie hier die Verluste der Säule mit gerechnet haben was aber von Säule zu Säule/Hersteller wieder anders ist. Würde die Werte also pauschal nicht so annehmen.
    Aber natürlich zahlt man zu Hause die Ladeverluste der Säule mit. Zusätzlich zu den Ladeverlusten des Autos

  • Dann müsste man diese Verluste ja eigentlich noch auf den eigentlichen Verbrauch drauf rechnen.
    Das würde dann ja den eigentlich Verbrauch wieder spiegeln, den man zahlen muss.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dann müsste man diese Verluste ja eigentlich noch auf den eigentlichen Verbrauch drauf rechnen.


    Verstehe ich nicht?


    Das würde dann ja den eigentlich Verbrauch wieder spiegeln, den man zahlen muss.


    Dem ist doch so? Du beziehst und
    bezahlst bspw. 20kWh, im "Tank"
    kommen aber nur 17kWh an,
    bzw. sind effektiv nutzbar.


    Jede seriöse Bewertung geht ja
    vom Tankvolumen aus, wie bspw.
    Spritmonitor - die Bordcomputeranzeige
    war/ist nur eine Hilfsgröße.


    Einen prozentualen Aufschlag, wie ihn der ADAC vorschlägt,
    halte ich für den völlig falschen Ansatz ?(

  • Also ich gebe die Werte bei Spritmonitor inkl. Ladeverluste an :) Bei den WLTP-Werten ist der Verbrauch auch schon inkl. Ladeverlust angegeben.


    Ich hatte den Vorschlag vom ADAC verstanden, dass die Hersteller quasi einen neuen zusätzlichen Wert angeben sollen, wie hoch in % der Ladeverlust bei einem entsprechenden Modell ist. Fände ich eigtl. ganz interessant, um zu sehen wer ein möglichst effizientes Ladegerät verbaut hat. Auf der anderen Seite, da die Ladeverluste ohnehin schon in den WLTP-Verbrauchswerten sind, wird der Hersteller wahrscheinlich sowieso ein großes Interesse daran haben, Technik zu verbauen, die möglichst wenig Ladeverluste erzeugt.

  • im Bereich 7-22kW wird man bei Drehstrom vermutlich am wenigsten Verluste haben, da die Versorgungsspannung ausreichend hoch ist um Leitungswiderstände zu minimieren.
    mit ~3kW auf Wechselspannung hat man vergleichsweise schon höhere Ströme und auch mehr Verluste.


    Beim Schnellladen wird aufgrund der Chemie aber mehr Wärme eingebracht, welche durch zusätzliche Maßnahme abgeführt werden muss.
    Sprich klimatisieren der Akkus.
    Vermutlich ist das dann der Grund für die vermeintlichen 25% Verluste beim Tesla.



    @Chucky101
    In Bezug auf den Verbrauch hast Du Recht. Stimmt.
    In Bezug auf die Kosten ist es aber trotzdem interessant, weil du ja trotzdem mehr konsumierst, als Du eigentlich nutzen kannst.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Dann müsste man diese Verluste ja eigentlich noch auf den eigentlichen Verbrauch drauf rechnen.
    Das würde dann ja den eigentlich Verbrauch wieder spiegeln, den man zahlen muss.

    So sieht es aus. Zumindest mal wenn man zu Hause lädt.

  • Verluste sind Verluste.
    Irgendwer muss sie immer bezahlen.
    Auch die Supercharger werden nicht ewig gratis bleiben.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.