Leitungs-/ Ladeverlust - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an? Laden Verluste

  • Variante 4: https://tronity.io/ damit siehst Du dann auch den Vampirverlust beim stehenden Auto etc. (die 40 EUR im Jahr sind Peanuts für das, was die Software leistet), wenn Du Dich dafür entscheidest, gibts entweder von mir oder anderen Usern hier im Forum auch einen Referalcode, mit dem Du zwei Monate kostenfrei bekommst und der Empfehler dann auch.

  • Der pauschale Aufschlag ist halt nicht wirklich genau, weil mal sind die Ladeverluste höher und mal niedriger. Am genauesten wäre es natürlich mit einem Stromzähler oder eben einer Wallbox, die einen integriert hat. So erfasse ich mich eine Ladungen z.B. mit dem integrierten Zäher des go-e.

    Variante 4: https://tronity.io/ damit siehst Du dann auch den Vampirverlust beim stehenden Auto etc. (die 40 EUR im Jahr sind Peanuts für das, was die Software leistet), wenn Du Dich dafür entscheidest, gibts entweder von mir oder anderen Usern hier im Forum auch einen Referalcode, mit dem Du zwei Monate kostenfrei bekommst und der Empfehler dann auch.

    Aber der Verbrauch bei tronity ist auch nur auf Grundlage der entnommenen Menge aus der Batterie berechnet. Die Ladeverluste sind da nicht mit drin. Der Vampirverlust wird wohl nur mit Tesla und vll. noch anderen Fahrzeugen funktionieren, die die Daten auch erfassen/freigeben. Bei meinem SE zumindest tauchen da bei Tronity keine Werte auf. Deshalb habe ich dem Team von tronity meine einfache Variante aus Betrag 4 hier mitgeteilt. Wenn man hier bei den Ladungen, die automatisch erfasst werden noch manuell den Wert des Stromzähler/Wallbox erfassen könnte, könnte man automatisch den Verlust berechnen. Sie haben den Gedenken wohl aufgenommen und haben ihn auf die interne Liste für Erweiterungen genommen. Mal sehen ob das irgendwann tatsächlich kommt.

  • Danke Euch beiden ...


    Variante 4 (Tronity) verstehe ich gar nicht. Wie kommen die Daten denn dorthin?


    Zum „Zähler“. Ich hab aus dem Gespräch im Podcast (da gings eben um diesen 25%-ADAC-„Test“) gelernt, dass die gemessenen Werte „vor dem Auto“ ja nicht sagen, wieviel „beim Auto“ angekommen sind, um dann ggf. verloren zu gehen ...


    Weiter: Welche Wallboxen haben denn so einen Zähler?


    Ihr merkt, „Amateur“ ;) :6444:

  • Interessiert sich hier jemand für einen seriösen Austausch zur Ursache von Ladeverlusten?


    Ich kann einige Aussagen weder technisch nachvollziehen noch aus der Praxis bestätigen. Bin aber an einer ernsthaften Diskussion zu dem Thema interessiert.


    ...

  • Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren :whistling:
    Mein oben erwähntes Vorgehen hatte ich vor einiger Zeit den Entwicklern von tronity als Erweiterung vorgeschlagen, also dass man zusätzlich zu der berechneten Lademenge noch die tatsächlich geladene eingeben kann und so einen groben Wert für den Ladungsverlust bekommt. Gerade habe ich im Newsletter gelesen, dass sie das jetzt tatsächlich umgesetzt haben - kommt mir sehr entgegen, da ich meine Excel-Tabelle nicht mehr fortgeführt hatte :)

  • Wie sieht es denn bei Dir bei den aktuell (tieferen) Temperaturen aus?

    Der Verbrauch ist in letzter Zeit wieder kontinuierlich steigend (lt. monatlicher Bordcomputer-Statistik: Oktober 11,3 kWh/100 km, September 10,6 kWh/100 km, August 10,2 kWh/100 km, Juli 10,3 kWh/100 km, Juni 10,8 kWh/100 km). Laut Spritmonitor (also ab Wallbox/Ladesäule) wären es folgende Werte, wobei es hier durch Abweichungen kommt, da ich nur selten volllade und das auch nicht zum Monatsanfang/-ende: Oktober 12,15 kWh/100 km, September 11,29 kWh/100 km, August 10,93 kWh/100 km, Juli 11,18 kWh/100 km, Juni 11,58 kWh/100 km. Wenn ich die Werte jetzt vergleiche, würde ich auf folgende Abweichungen kommen: Oktober + 7,5 %, September + 6,5 %, August + 7,2 %, Juli 8,5 %, Juni 7,2 %. Theoretisch müsste das auch der Ladeverlust sein, aber warum der geringer ist, wie das aus der Excel-Tabelle von Seite 1 verstehe ich nicht ganz. Evtl. zeigt der SE schon etwas mehr an als der tatsächlich verbraucht, vielleicht habe ich auch nur ein Denkfehler. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir die einzelnen Ladungen nochmals anschauen und einen Vergleich wie auf Seite 1 mit neueren Wertden machen.

  • Etwas zum Thema Ladeverluste,
    inkl. Rundumschlag Wallbox, Förderung etc.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.