Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • clever gemacht ! Ich hab auch nur über Familien-Umwege ADAC-Zugang ;)

  • Maingau erhöht ab dem 1.9.2020 die Preise, rund 2 cents (mit 16% MwSt(
    —> Zitat aus der Mail an mich:


    „Der Preis beträgt:


    Normalpreis
    AC: 37,04 ct/kWh*
    DC: 46,79 ct/kWh*
    IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*


    Energiekunden
    AC: 27,29 ct/kWh*
    DC: 37,04 ct/kWh*
    IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*


    *Inklusive 16% Mehrwertsteuer“

  • Wollte auch auch schon was dazu schreiben, hatte die Mail nämlich auch bekommen :( Dann haben wir die gleichen Tarife, bei goingelectric habe ich nämlich gelesen, dass es wohl je nach bisherigem Nutzungsverhalten individuelle Tarife gibt. Ich habe bislang sowieso erst 3x mit Maingau geladen (ansonsten zuhause oder Kaufland).


    Bei AC sind es die knapp 3 ct/kWh, aber AC lade ich zuhause, unterwegs dann DC, weil ich ja möglichst schnell wieder weiter will und da sind es dann über 12 ct/kWh mehr =O Von daher werde ich mir vor der nächsten Reise mal die dann aktuellen Tarife ansehen müsse. Ich denke mal jetzt zu Eins wechseln wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, ich denke mal, dass die in naher Zukunft dann wahrscheinlich auch erhöhen werden. Was mit Grundgebühr fällt bei mir auch raus, weil ich es ja kaum nutze.

    • Die App ist vorbildlich, hoffe Verfügbarkeit und Abrechnung auch. Ladekarte teuer. Ladepreise schwanken stark. Von kostenlos bis über Standard. Aber Tarife sind ersichtlich. Da ich nicht weit vom 3 Ländereck lebe, hoffe ich einen Kreis geschlossen zu haben.


      Maingau wird vernichtet.
      Suche Ionity Anbieter läuft gerade. Dann ist Schluß für's Erste.



  • Ionity sollte man so gut wie möglich boykottieren,die haben mit ihrer Preisbildung einfach überzogen (ich hoffe, die kriegen irgendwann dafür einen ordentlichen Watschen, Steuergelder für den Aufbau nutzen und dann sowas abziehen ist eklig)

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Finde das mit Maingau zwar schade, aber ohne Abomodell ist Maingau immer noch am günstigsten, auch mit bis zu 240 Minuten ohne Standzeitaufschlag (Standardtarif ohne Stromkunde). Ich habe jetzt nur meine Backup-Karte gewechselt und zwar von Shell Recharge zu Mini Charging.


    1. Stromanbieter Ladekarte (32 Cent kWh)
    2. Maingau (37 Cent kWh AC, 46 Cent DC)
    3. Mini Charging jeweils ein Cent teurer als Maingau glaube ich



    Ich habe zu Hause Möglichkeiten zu laden. Wäre ich auf öffentliche Ladepunkte angewiesen, würde ich wahrscheinlich eine ADAC Mitgliedschaft abschließen oder einen Stromanbieterwechsel zu EnBW vornehmen. Wobei die Preise dort ja auch nicht in Stein gemeißelt sind, was meiner Meinung nach ein Hin- und Herwechseln auf Dauer nicht rechtfertigt