Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

  • Here ist der Name der Datenbank. Die Basis war mal Navtec und Nokia. Jetzige Mehrheitseigentümer sind die Autofirmen BMW, Mercedes und Audi zu gleichen Teilen. Dazu gehört auch das Navigationsprogramm "Here WeGo". Gibt es in windows und auch als App für Android und iOS.

  • Hallo,


    als Vorbereitung auf meinen MINI SE habe ich EnBW/ADAC und zudem gerade die MINI-Charging-Karte bestellt.
    Bei der MINI-Charging App nervt mich gerade, dass sie nur mit ausgewählten Browsern funktioniert und mich auffordert davon was zu installieren...


    Gibt es hier auch schon Erfahrungen mit den Karten/Preisen und der Abdeckung im Auslang (Italien, Tschechien, Kroatien)?


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von huskz510 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich nutze die Karten ausschließlich per App, da war die USer-Experience ganz okay. Beim Thema Ausland hab ich nur Frankreich ganz kurz gecheckt (liegt um die Ecke), ansonsten ist das halt echt länderspezifisch ... leider

  • Mit Maingau und EnBW kommst Du auf jeden Fall auch in Italien gut zurecht

    Tja, bei der Suche in der EnBW-App zeigt sie auch kurz an Gardasee, 78 Ladepunkte. Zeigt diese aber nicht an. Ab der Grenze Österreich/Italien ist Ende mit der Sichtbarkeit...
    In der Karte auf der EnBW-HP sind die Ladestationen dagegen sichtbar, muss hier evtl. noch was freigeschaltet werden?

  • Wir waren ja letztes Wochenende am Gardasee und zurück übers Timmelsjoch, da haben wir an einigen 50 KW Ladern per EnBW zwischengeladen, alles völlig easy, über Maingau waren teilweise CCS als belegt markiert, was aber nicht stimmte. ach ja, per Karte war es teils zuverlässiger als per App.

  • Wir waren ja letztes Wochenende am Gardasee und zurück übers Timmelsjoch, da haben wir an einigen 50 KW Ladern per EnBW zwischengeladen, alles völlig easy, über Maingau waren teilweise CCS als belegt markiert, was aber nicht stimmte. ach ja, per Karte war es teils zuverlässiger als per App.

    Danke für die Infos... Wie ist es denn mit den Preisen? Die D-Preise gelten ja nicht flächendeckend in Europa, oder?

  • im Durchschnitt so 5-8 Cent teurer als in Deutschland bei den Schnarchladern, da aber Supercharger kostenfrei sind in Italien aktuell, war mir das relativ wuppe (und ich mach diesen Recherchezirkus nach der billigsten App etc eh nicht mit, ist mir alles zu stressig)

  • Ich nutze 3 Ladekarten, obwohl ich wenn immer möglich zu Hause lade.


    1. Karte des Ladeverbund+, in welchem mein Stromanbieter Mitglied ist (weitläufige Abdeckung in Bayern)
    Preis: 32 Cent/kwH für AC und DC


    2. Maingau-Karte (bevorzugte Ladekarte, wenn außerhalb des eigenen Stromanbieters geladen wird)
    Preis: 35 Cent/kwH für AC und DC


    3. Back-Up: Shell-Recharge
    Preise: werden vom Anbieter der Ladesäule bestimmt (Kosten in der App sichtbar).
    Grund: meist immer teurer als Maingau, allerdings auch das größte Ladenetz Europas


    Da ich einen Schutzbrief über meine Versicherung habe, bin ich kein ADAC-Mitglied. Wenn man einen solchen Schutzbrief (12 EUR bei mir jährlich) nicht in Anspruch nehmen kann/will, oder sowieso Mitglied in dem Verein ist, rentiert sich meiner Meinung nach auch als Back-Up Lösung die ENBW-ADAC Ladekarte.


    Aber ich denke, dass ich mit Maingau/Shell-Recharge auch außerhalb meines Einzugsgebietes immer laden kann (notfalls kann man sich ja aber immer noch schnell per App anmelden, bevor man liegen bleibt).


    Wollte nicht zu viele Ladekarten mit mir rumschleppen.