Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • oder es liegt an den vielen Weihnachtsplätzchen und dem höheren Fahrergewicht ?

    Keekfe? Welfe Keekfe?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich antworte mal hier aus dem Thread Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)


    Bzgl Post 246+247


    Zitat

    Dreass „dann hast du in echt also 16-16,8 kWh verbraucht?“

    Dreass Lange Geschichte … Siehe auch den Anfang dieses Threads. Ich bin ja Nerd und bin ganz offen gefrustet von dem Thema, weil ich die verschiedenen - teilweise völlig verschiedenen - Messergebnisse in meinem Hirn nicht zusammen bekomme. Deshalb hab ich auch aufgehört, bei Spritmonitor zu erfassen und schaue einfach nur auf mein Armaturenbrett :) .


    Dieses wird aber dann die Ladeverluste (wohl) nicht haben, deshalb sag ich pauschal 10-15%. Reine Verbrauchskosten sind 14,6 … 1 Jahr, mit Winter- und Sommerreifen beim genannten Fahrprofil


    Zitat

    AB mit welcher Geschwindigkeit? Die anderen 50% Landstraße?

    bwm AB ungefähr 100km/h, Landstraße auch ganz gemässigt … Bei uns ist der Effekt des E-Autos auch eher eine Entschleunigung und Entspannung. Ab und zu geht der Gaul mit uns durch :) … aber das ist eher die Ausnahme.


    Dem Verbrauch nicht zuträglich sind natürlich die 15km einfacher Weg auf die Arbeit. Wir haben im Sommer auch 100km Touren bei akku-freundlichen 25 Grad auf Landstraßen gemacht und waren dabei mehrfach deutlich unter 12kWh/100km.

    Im Winter liegt unser Verbrauch aber bei 17 kWh/100km (einfach zu ermitteln, weil das Ende Februar 2021 unser Stand im BC war :) ) … hier schadet die Kurzstrecke natürlich arg

  • Kurzer Erfahrungsnachtrag, da es hier in Österreich diesen Winter auch schon sehr kalte Phasen gab:
    ja klar, das geht auf den Verbrauch (Richtung 20-22kwh), und beim Laden ist es günstig sich ein wärmeres Plätzchen zu suchen - von denen es aber auch mehr als genug gibt (habe&brauche&will zu Hause nichts, lade nur öffentlich).
    Tut der Sache keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
    Wir haben den SE ja extra/explizit als Ablöse für eine "Leiche", und für kurze Strecken/Stadt geholt, parallel zu den 2 Verbrennern - und es ist die perfekte Lösung, auch hinsichtlich Betrieb&Fahrzeuglebensdauer, die am Anfang kostet und auf lange Sicht spart.

    Aus meiner Sicht zusammengefasst:
    - Die Winterfahreigenschaften sind top
    - Die generelle Wintereignung ist auch gut
    - Auch wenn es unter -10° gerne mal 20kwh sind - völlig irrelevant denn:
    auf den Strecken wo er immer genutzt wird (2-20km), hätten die Verbrenner mehrfach richtigen Kaltstart (der absolute Nr. 1 Faktor was Verschleiß/Motorprobleme angeht) und, nona, dafür sind sie ja weder gedacht noch konstruiert, einen saftigen Verbrauch (locker 10l herum sofern bei dem Wetter nur solche Kurzstrecken gefahren).
    Während ich also die Verbrenner damit regelrecht quälen/kaputt machen würde, ist das für den SE geradezu perfekt.
    Meine Frau kommt seit Jahren auf eine Jahresfahrleistung um die 5000km - also ob 12 oder 22kwh, da ist der Verbrauch völlig egal.
    Aber auch das Thema Batterie Degradation ist überhaupt keines - rechnerisch 32 Jahre, bis er 160tkm hat, bzw. in 8 Jahren 40tkm.
    Wenn ich mir die Threads mit Batterie Degr. ansehe - dann mache ich mir dahingehend wirklich 0 Sorgen, und der SE wird für mindestens 10 Jahre ein treuer, problemloser täglicher Begleiter mit extrem wenig Wartungsaufwand sein...


    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Die Jahresübersicht für das Jahr 2021:


    197768-spritmonitor-statistik-mini-cooper-se-jpg


    Deutlich zu sehen Januar und Februar 2021 waren

    sehr kalt, mit vielen Tagen in den Minusgraden.


    Fahrprofil? Viel Stadtverkehr und Landstraße.

    Ich komme selten über 30km/h im Schnitt, daher auch der geringe Verbrauch.


    Auf ins Jahr 2022 :2352:

  • Klar darfst Du fragen :) . Ich habe die Daten jeweils

    abgelesen auf den Wallboxen / Ladestationen.


    Wenn kein Display vorhanden (wenige Ausnahmen),

    dann habe ich die Werte aus der MINI App genommen.

    Hier habe ich grob geschaut, ob dies auch zu den

    Prozentwerten der Akkuladung passt.