Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Mein Countryman SE braucht, mit dem Ladeziegel an 230V geladen, im Durchschnitt (!) der letzten 2,5 Jahre 26kWh/100 km. Gemessen wird mit einem Zähler im Verteilerkasten, also inkl. Ladeverluste. Auch wenn wir meist nur rein elektrisch fahren, ist das m.E. kein akzeptabler Wert.

  • @HeMa59
    Interessanter Vergleich :thumbup: , nur absolut Offtopic.


    Hier geht es um den MINI Hatch F56 Cooper SE
    und die Erkenntnisse anhand des Spritmonitor-Profils.


    Dort bist Du richtig :0008: :
    MINI F60 Countryman SE - Hybrid Stromverbrauch eDRIVE - Reichweite elektrisch Cooper SE


    Ich kopiere Deinen Beitrag dort, in den passenden Thread.

  • Na, sonst Keiner? :saint:



    ... hab mir überlegt, ggf. ab dem neuen Jahr
    2021, die „volle Ladung“ bei 95% zu beenden.


    Ist wohl schonender für den Akku und
    die „letzten 5%“ stehen ja in keinem
    vernünftigen Verhältnis zur Ladezeit.


    Mal sehen, ob das eine Option sein könnte :)

  • und finde 95% halt auch falsch :(


    Falsch in Bezug auf was ?


    Letztendlich kann man (Jede/r) ja eine
    Grenze für sich setzen und konsequent
    bspw. "nur" bis 80 oder 90% nach tanken :0007: .


    Im Gegensatz zum Verbrenner bietet das
    IMHO jede Chance, um effizient zu laden.


    Wenn @DarkS1313 bspw. für sich die 89%
    als volle Ladung annimmt und diese immer
    wieder als volle Ladung berücksichtigt,
    sind die Ergebnisse mE zu 100% korrekt :0008: .


    Ich überlege nach wie vor, welcher Wert
    für mich in Zukunft sinnvoll wäre...

  • Für mich ist 100% halt nur 100%, weil ich nie konstant eine kleiner Zahl sicher laden könnte (weil die Software des Mini halt einfach diesbzgl. schwach ist und mich einen Zielwert < 100 nicht einstellen lässt). Mit Boardmitteln kann man 89, 95, 93, egal was ... nicht zu 100% schaffen.


    Da ticke ich halt digital, alles andere (also auch die Abweichung um +/- 1) macht die Werte für mich halt falsch (ohne Anführungszeichen :) ) und nicht mehr vergleichbar. Das ist ja mein Problem mit dem Spritmonitor. Da sind die BC-Angaben unserer SEs um Längen genauer.


    EDIT: Oder meinst Du: Ich mache dann Voll-Ladung, wenn ich x% genau treffe? Beispiel: x ist für mich 90% ...
    Ich lade dann bspw 80, 83, 99, 90, 100.
    Ich klicke immer dann Voll-Ladung, wenn ich genau die 90 treffe? Wäre das dann „richtig“?
    Selbst bei ja: Ich kann mir nicht helfen, das klingt für mich irgendwie nach geknaubt :/

  • @Chucky101....meiner ist schon registriert und ich würde nichts lieber machen, als endlich Werte einzutragen..... ;(;(

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich bin sonst auch ein absoluter Fan des Spritmonitors ... aber den SE habe ich da nicht angelegt.


    Ich lade größtenteils bei der Arbeit kostenfrei. Leider kann ich dort nur bedingt feststellen, wieviel kWh da jeweils "getankt" werden (die 11kW-Ladepunkte sind etwas ... nunja ... einfach gestrickt).
    Dann wird meist beim Einkaufen noch kostenfrei (solange es halt noch geht) angesteckt - oder einer der 5 kostenfreien 50kW DC-Lader der Stadtwerke Bielefeld wird genutzt (wenn denn mal einer frei ist).
    Zur Not wird zuhause aus dem PV-Überschuss oder wenn's richtig schlecht läuft aus dem Netz geladen.


    Die Angaben zur Ladung über die Mini-App sind auch sehr schwankend und für meinen Geschmack eher wage ("geladen: ~13 kWh"). Was ist gegen Dezimalstellen einzuwenden?
    Tronity ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch hier wird nur über die %-Änderung des SoC zurückgerechnet.


    Für mich als Excel affiner Datensammler ist der SE absolut unbefriedigend.
    Zudem gibt es hier nicht mal die Möglichkeit, einen präferierten SoC von z.B. 80% in irgendeiner Weise automatisch einzutragen.
    Ich würde ihn eher als "Frauenauto" bezeichnen - no offense - (dafür war er bei uns auch eigentlich geplant gewesen, aber das ist ein anderes Thema). Da sind Masseinheiten wie "kW" oder "kWh" nicht so super wichtig.
    VW hat das konsequent durchgezogen und zeigt beim ID.3 eine Ladeleistung in der Einheit "km/h" an ... der SE schweigt sich selbst dabei schön aus und gibt hier nur geschätzt an, zu welcher Uhrzeit es denn bitte 100% wären.


    Weil mir die Datenbasis zu ungenau bzw. die Ermittlung einer akkuraten Datenbasis zu umständlich ist, werde ich den Spritmonitor nicht mit meinem SE beglücken ...


    Beim Verbrenner ist das einfacher ... da wird halt vollgetankt wenn nötig bzw. grade halbwegs günstig und gut ist.
    Wenn ich nicht alle 14 Tage tanken würde, sondern jeden Tag hier mal 1,5 Liter für 2 Euro und da mal 2,3 Liter kostenlos ... dann würde mir das Datensammeln auch zu umständlich werden ...