Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Hallo Hey


    bei meiner Rechnung wurde der Herstelleranteil am Umweltbonus zuerst gar nicht erwähnt. Nach einigen Diskussionen mit dem Verkäufer bekam ich dann aber sogar eine Rechnung in der dieser in einer eigenen Position aufgelistet wurde.

    In der Form wie bei dir hätte es mir aber auch gereicht. Wichtiger ist, dass die Bezeichnung des Fahrzeugs auf der Rechnung genau so steht wie auf der Bafa Liste.

  • Ich hatte zu meinem Antrag damals mit E-Mail bei der BAFA nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    (Zitat)

    "Der Nettokaufpreis des Basismodells (= der ausgewiesene Netto- Listenpreis des Basismodells abzüglich gewährter Preisnachlässe inkl. Umweltbonus) muss bei reinen Batterieelektrofahrzeugen mindestens 3.000,00 Euro unter dem BAFA-Listenpreis liegen. Ob dafür auf der Rechnung "Herstelleranteil", "Bonus", "Nachlass" oder "Rabatt" steht ist für uns nicht ausschlaggebend. Wichtig ist nur, dass der Nachlass nachweislich an Sie weitergegeben wurde.

    Aus der Rechnung müssen der Nettolistenpreis des Basismodells (exklusive Sonderausstattung) sowie die gewährten Nachlässe des Herstellers hervorgehen."


    Hat bei mir dann auch so funktioniert und ich habe die Förderung bereits überwiesen erhalten.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Diese waren sehr hilfreich.

    Entsprechend eurer Hinweise habe ich die Rechnung durch den Händler "anpassen" lassen und nun den Antrag bei der Bafa gestellt.

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt :0006:

  • Anscheinend hat mein Mini-Händler diese Info nicht gelesen, ansonsten wäre die Rechnung korrekt ausgestellt gewesen. Daher bin ich für die Antworten von

    Minimalone

    Silbi83

    Jens_k

    sehr dankbar!

  • Ich habe meinen SE heute abgeholt und gerade festgestellt dass der Herstelleranteil der Förderung mit 2999,99€ netto auf der Rechnung ausgewiesen ist... hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt das Probleme mit der Bewilligung durch die BAFA?


    Im Angebot war es auch schon so, da habe ich es aber korrigieren lassen. Dummerweise habe ich bei der Abholung vor lauter Freude über das Auto mit die Unterlagen nicht noch mal angesehen :rolleyes:

    Der Mini kommt weg ?( , Felgen usw. sind im Marktplatz.

  • Ich habe meinen SE heute abgeholt und gerade festgestellt dass der Herstelleranteil der Förderung mit 2999,99€ netto auf der Rechnung ausgewiesen ist... hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt das Probleme mit der Bewilligung durch die BAFA?


    Im Angebot war es auch schon so, da habe ich es aber korrigieren lassen. Dummerweise habe ich bei der Abholung vor lauter Freude über das Auto mit die Unterlagen nicht noch mal angesehen :rolleyes:

    Ich würde wegen der Sicherheit das korrigieren lassen, weiß nicht wie das bei "abgelehnten" Anträgen ist, ob beim Formfehler Neueinreichung möglich ist. Ist wohl noch keinem hier passiert. :whistling: Der Staat kann ja manchmal recht kleinkalibrig sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • bei abgelehnter Rechnung durch die BaFa ist offiziell keine nachträgliche Änderung einer bereits eingereichten Rechnung möglich!

    Mfg

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍