Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • BAFA Antrag ist soeben raus.

    Eingangsbestätigung 08.06.2021, 12:40 Uhr.


    Es wird unaufgefordert nachberichtet.

    ….und soeben habe ich den Zuwendungsbescheid aus der Post gefischt!

    “Zahlungsziel” laut Bescheid bis zu 14 Tage.


    Eingang Antrag: 08.06.2021

    Zuwendungsbescheid: 27.07.2021

    Geldeingang: wird nachberichtet!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Völlig richtig. Bei mir stand auch nur "Nachlass" und dann eine Summe (die natürlich hoch genug war). Keine Probleme bei der Bewilligung.

    Ich habe von meinem Händler verlangt, dass der Umweltbonus auf der Rechnung extra ausgewiesen wird. War zwar eine ziemliche Diskussion und der Händler hat 1,5 Wochen dafür gebraucht aber bei 6000 € gehe ich lieber kein Risiko ein.


    Heute hab ich den Antrag bei der Bafa gestellt

  • Die Förderung erfolgt in einem einstufigen Verfahren. Das Fahrzeug muss vor Antragstellung erworben und zugelassen worden sein.


    Abwicklung Bundesanteil:


    Rechnung:

    1. Eindeutiger Bezug zum Basis -Fahrzeugmodel BAFA-Liste

    2. Netto Listenpreis Basismodel

    3. Preisnachlässe ( inkl. Eigenanteil Hersteller)

    4. Sonderausstattung

    5. Fahrgestellnummer

    Angaben nach § 14 UStG-

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hat jemand aktuelle Erfahrung zur Antragstellung bei Leasing???



    Muss hier aus der verbindlichen Bestellung der Herstelleranteil explizit hervorgehen oder genügt die Angabe des (ausreichend hohen) Nachlasses inkl. Herstelleranteil, dieser aber nicht extra ausgewiesen?


    Laut MINI München ist das beim Leasing ausreichend :gruebel: und sie können den Herstelleranteil gar nicht extra ausweisen, sondern nur eben als "Nachlass".

  • Laut MINI München ist das beim Leasing ausreichend :gruebel: und sie können den Herstelleranteil gar nicht extra ausweisen, sondern nur eben als "Nachlass".


    Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde auf ein Textfeld wie z.B. "Nachlass enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i.H.v. 3000 €" bestehen. So hatte ich das auf meiner Bestellung.


    Dein Händler ersetzt dir bestimmt nicht die 6000 € falls der Bearbeiter bei der Bafa gerade einen schlechten Tag haben sollte und ablehnt, weil der Herstelleranteil am Umweltbonus nicht eindeutig aus deinen Unterlagen hervorgeht.

  • Wenn der Bafa-Mitarbeiter einen schlechten Tag hat, hat man unter Umständen die Arschkarte. Nur eine Ablehnung muss auch gut begründet sein. Da reicht es m.E. nicht, dass die EUR 3.000 nicht separat ausgewiesen wurden.


    Steht da „Nachlass - der Herstelleranteil am Umweltbonus ist im Nachlass enthalten“ und es werden z.B EUR 5.000 abgezogen, MUSS das reichen. Denn der Herstelleranteil ist eine feste Grösse (nämlich EUR 3.000) und keine änderbare Variable. Die Erwähnung der EUR 3.000 wäre somit doppeltgemoppelt.


    Aber wie gesagt - ein schlechter Tag und Du hast erst einmal kein Geld auf dem Konto.

  • Leasingantrag- Vertrag ( unterschrieben)

    verbindliche Bestellung ( Nicht BMW Bank / Alphabet)

    Leasingraten Kalkulationsblatt.


    1. Eindeutiger Bezug zum Basis- Fahrzeugmodell BAFA-Liste

    2. Netto Listenpreis - Basismodell

    3. Preisnachlässe ( inkl. Eigenanteil des Herstellers) ohne Abtretung des Bundesanteils (vgl. Sonderfälle ?!)

    4. Sonderausstattung


    Kalkulation ( muss mit den Daten aus dem Leasingvertrag übereinstimmen)

    Leasingnummer

    Eindeutiger Bezug zum Basis Fahrzeugs s.o.

    Fahrzeugpreis vom Leasingvertrag

    Preisnachlässe s.o.

    Leasingrate

    Höhe Leasingsonderzahlung

    Vertragslaufzeit

    Kilometerleistung

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo,

    viele von Euch haben bereits die Umweltprämie von der BAFA erhalten. Ich bräuchte hier mal Hilfe. Wie war eure Rechnung aufgebaut.

    Ich habe heute meinen neuen Mini SE abgeholt und die Rechnung für die BAFA erhalten. Ich bin mir wegen der Richtigkeit der Rechnung unsicher.

    Am Ende der Rechnung steht der Passus: Der Netto-Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses 29.163 Eur netto und enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i.H.v. 3000 Eur netto.

    Der Umweltbonus wird als eigenständige Position nicht in der Rechnung aufgeführt.

    Reicht das so aus?

    Wie sahen eure Rechnungen aus?


    Vielen Dank.