Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Ich sitz' hier auch auf Kohlen:


    Lt. BaFa wurde in meinem Antrag nach Eingabe der richtigen PLZ (ohne Möglichkeit zur Korrektur) unser Markt ermittelt - der Mitarbeiter der Zulassungsstelle hatte aber (logischerweise mit derselben und richtigen PLZ) den Ortsteil eingetragen !


    Mir schwant böses . . .


    Meine Sorge war unbegründet, für die am 8. März beantragte Förderung kam grad der Zuwendungsbescheid

  • Jein, beim Antrag musste man da ein Kreuz setzen oder nicht. Habe es mal sicherheitshalber angekreutzt, aber beim SE gibt es die Förderung nicht. Ist nur für Modelle, bei denen AVAS noch nicht verpflichtend war. Da der SE erst auf den Markt kam, als das für neue Modelle bereits Pflicht war, gibt es die Förderung nicht. Klar, das war auch als Anreiz gedacht, dass sich die Leute das mitbestellen. Wenn es aber ohnehin verpflichtend ist, macht die Förderung für eben diese neue Modelle eigtl. keinen Sinn mehr.

    Aber warum hat mein Arbeitskollege denn das AVAS von seinem Twingo (Antrag vom 06.12.20) gefördert bekommen ?


    Der Twingo is doch wesentlich neuer als der Mini, oder ?

  • Aber warum hat mein Arbeitskollege denn das AVAS von seinem Twingo (Antrag vom 06.12.20) gefördert bekommen ?
    Der Twingo is doch wesentlich neuer als der Mini, oder ?

    Das verstehe ich dann nicht wirklich. In der EU-Richtlinie ist von "Typ" die Rede, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Typgenehmigiung für den Twingo Z.E. vor dem SE war.


    Vielleicht liegt es auch einfach nur am zuständigen Sachbearbeiter beim BAFA ?(

  • In der EU Verordnung 540/2014 (https://eur-lex.europa.eu/lega…540&from=DE#d1e1023-131-1), die im April 2014 verabschiedet wurde, wird festgelegt, dass alle Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einem AVAS ausgestattet werden müssen.


    Dies gilt für alle neuen Fahrzeugtypen ab dem 1. Juli 2019.


    Dem Mini Cooper SE (Typ: FML2E, Variante XP31) wurde die Typgenehmigung e1*2007/46*2063*00 am 17.10.2019 erteilt (laut meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung).
    Da es also zum Zeitpunkt der Typgenehmigung (17.10.2019) bereits gesetzliche Pflicht war, ein AVAS zu haben, kann dieses nicht mehr gefördert werden.

  • Dem Mini Cooper SE (Typ: FML2E, Variante XP31) wurde die Typgenehmigung e1*2007/46*2063*00 am 17.10.2019 erteilt (laut meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung).

    Jetzt würde mich ja schon interssieren warum die Typgenehmigung lt. meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung am 14.09.2020 erteilt wurde ?

  • Ahhh ok, erwischt, meine lautet e1*2007/46*2063*01 - deshalb ein anderes Datum !


    Hab grad mal Kontakt mit meinem Twingo Spezl aufgenommen, mal schauen was er für ein Datum drinstehen hat . . .


    Edit: dem Twingo wurde am 02.09.2020 die Typgenehmigung erteilt - somit hat er wohl einfach Glück g'habt oder einen spendablen Sachbearbeiter beim BaFa erwischt :rolleyes: