Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Habt ihr den Umweltbonus auf der Rechnung ausgewiesen?
    Bei mir steht leserlich ‚Nachlass‘ auf der Rechnung.

    Aufpassen :!::!::!:


    Damit fehlt Dir der Nachweis, dass Du den Umweltbonus des Herstellers bekommen hast. :cursing: Für das BAFA muss der gewährte Umweltbonus klar erkennbar sein sonst gibt es keine Förderung!!!


    Bei mir stand auf dem Kalkulationsblatt des Leasingvertrags "Nachlass Umweltbonus" - das ist so durchgegangen. Wusste ich aber erst auch nicht und hatte nur den Leasingvertrag hingeschickt (da stand der Nachlass ja nicht mit drauf)- dann kam ein Brief vom BAFA wo man direkt den Nachweis des Umweltbonus Hersteller abgefragt hat. Kalkulationsblatt hinterhergeschickt und den Kontoauszug mit der Gutschrift der Nachzahlung wegen Förderhöhenänderung meines MINI Händlers -14 Tage später war dass Geld auf meinem Konto.


    Förderung für Zulassung 02.2020 - also die alte Version!

    2 Mal editiert, zuletzt von Newfarmer ()

  • Auf dem "Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)" gibt es die Checkbox:


    ☑* Ich erkläre, dass mir mein Vertragspartner versichert hat, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten ist. Ich habe anhand der vom BAFA zur Verfügung stehenden Fahrzeugliste den Nettolistenpreis des Basismodells verglichen und den Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus erhalten. Eine entsprechende Hilfestellung zur Prüfung können Sie auf der Homepage des BAFA entnehmen.


    Diese muss angecheckt sein, dann sollte die Position "Nachlass oder Rabatt" in der Rechnung OK sein.
    Für BAFA-Anträge nach dem 1.9.2020.

  • Habt ihr den Umweltbonus auf der Rechnung ausgewiesen?
    Bei mir steht leserlich ‚Nachlass‘ auf der Rechnung.

    Bei mir stand auch nur "Nachlass". Wenn dieser mind. 3.000 € (netto) ist, muss man das Kästchen ☐ "Erklärung zum Herstelleranteil" anhaken. Dann ist m. E. alles ok.

  • In meiner Bestellung, welche ich bei Vertragsabschluss erhalten habe, steht:
    "Hinweis zur Abwicklung beim BAFA: Der Netto-Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses XXXX EUR netto und enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i.H.v. 3.000 EUR netto."
    In der Auftragsbestätigung und Rechnung wurde dann der Rabatt und Umweltbonus zusammengefasst.


    Somit kann die Checkbox - wie oben beschrieben - angecheckt werden.

  • Unbenannt.PNG


    Das ist der "originale Passus" aus meinem Vertrag, der dem BAFA so reicht. Hat man mir zumindest versichert ;)

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Unser SE wird geleast ( nicht BMW Leasing) und es steht wohl die Leasinggesellschaft im Kaufvertrag.


    Der Sachbearbeiter der Leasinggesellschaft sagte mir, dass ich eine entsprechende Bescheinigung von ihm bekomme, mit dem ich dann die BAFA beantragen kann.


    Hat das schon mal jemand durchgemacht - egal ob BMW Leasing oder Andere?

  • Ich habe meinen über BMW geleast. Habe aber keine spezielle Bescheinigung bekommen, sondern den Leasingvertrag, Bestellung, Zulassung usw. an die BAFA geschickt. Die Dame beim :) hat mir gesagt was ich einsenden muss. Habe den Antrag am 22.08.20 gestellt, bisher aber noch keine Antwort bekommen.