Förderung MINI Cooper - Umweltprämie Kaufprämie - 2022 2023 BAFA Umweltbonus Antrag - MINI SE Innovationsprämie beantragen

  • Für alle, die bereits vor dem finalen Aus der Förderung einen Kaufvertrag unterschrieben haben und die natürlich die 4.500,00 € einklakuliert haben ob Leasing oder Kauf ist das eine Frechheit. Selbst die beteiligten Behörden sind offenbar von dieser Kurzfristigkeit überascht worden. Abgeschlossene Kaufverträge und alle noch nicht zugelassenen, verkauften Fahrzeuge hätten vor dem endgültigen Aus noch gefördert werden müssen!


    Das war aber abzusehen - ist wie bei allen „Töpfen“ (auch z.B. Haus/Sanierung) wenn leer dann leer.

    Hier ist das „Ende“ sehr,sehr schnell gekommen, ich habe persönlich mit dem 31.12.23 gerechnet.

  • Die plötzliche Abschaffung der Subventionen für Elektroautos in Deutschland am 17. Dezember 2023 hat weitreichende Reaktionen aus Wirtschaft, Politik und unter Verbrauchern hervorgerufen. Hier ist eine Zusammenfassung in 10 Punkten mit Quellenangaben, die mir ChatGPT gerade erstellt hat:


    1. **Ende des Umweltbonus**: Wirtschaftsminister Robert Habeck kündigte an, dass der Umweltbonus für E-Autos früher als geplant endet, und zwar am 17. Dezember 2023, aufgrund von Einsparungen im Bundeshaushalt [oai_citation:1,Umweltbonus bei E-Auto-Kauf: Förderung läuft am Sonntag aus - ZDFheute](https://www.zdf.de/nachrichten…rwerb-foerderung-100.html) [oai_citation:2,Umweltbonus für Elektroautos endet früher als geplant](https://www.kfz-betrieb.vogel.…df8fd868f161770c221e2518/).


    2. **Reaktion der SPD**: Die SPD forderte von Habeck einen verlässlicheren Übergang für das Ende des Umweltbonus [oai_citation:3,Umweltbonus bei E-Auto-Kauf: Förderung läuft am Sonntag aus - ZDFheute](https://www.zdf.de/nachrichten…rwerb-foerderung-100.html).


    3. **Folgen für die Elektromobilität**: Experten, wie Ferdinand Dudenhöffer, warnen vor einem möglichen Rückgang der Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland als Folge der Förderstreichung [oai_citation:4,Umweltbonus bei E-Auto-Kauf: Förderung läuft am Sonntag aus - ZDFheute](https://www.zdf.de/nachrichten…rwerb-foerderung-100.html).


    4. **Ursache der Streichung**: Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das Einsparungen im Bundeshaushalt fordert [oai_citation:5,E-Auto-Prämie Ende zum 17.12.2023: Was nun?](https://solar-experten.info/au…o-praemie-zum-17-12-2023/).


    5. **Auswirkungen auf Verbraucher**: Verbraucher könnten sich nach alternativen Fördermöglichkeiten umsehen oder auf Verbrennungsfahrzeuge zurückgreifen, was den Bemühungen zur CO2-Reduktion im Verkehrssektor entgegenwirken könnte [oai_citation:6,E-Auto-Prämie Ende zum 17.12.2023: Was nun?](https://solar-experten.info/au…o-praemie-zum-17-12-2023/).


    6. **Kritik von Industrieverbänden**: Die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und der Deutsche Bauernverband äußerten Besorgnis über Mehrbelastungen für Wirtschaft und Verbraucher durch die neuen Maßnahmen [oai_citation:7,Reaktionen auf Haushalts-Einigung - Viel Kritik an Ampel-Beschlüssen](https://www.deutschlandfunk.de…pel-beschluessen-100.html).


    7. **Verbraucherzentralen besorgt**: Der Verbraucherzentrale Bundesverband sieht neue Belastungen auf private Haushalte zukommen und fordert einen Ausgleich durch Klimageld [oai_citation:8,Reaktionen auf Haushalts-Einigung - Viel Kritik an Ampel-Beschlüssen](https://www.deutschlandfunk.de…pel-beschluessen-100.html).


    8. **Branchenverband VDA kritisiert**: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bezeichnet die Entscheidung als Fehlentscheidung, die das Ziel, bis 2030 15 Millionen Elektroautos auf die Straßen zu bringen, gefährdet [oai_citation:9,Reaktionen auf Haushalts-Einigung - Viel Kritik an Ampel-Beschlüssen](https://www.deutschlandfunk.de…pel-beschluessen-100.html).


    9. **Greenpeace kritisiert Stillstand**: Greenpeace sieht in dem Kompromiss der Ampel-Koalition einen Stillstand statt Fortschritt und kritisiert die Beibehaltung schädlicher Subventionen [oai_citation:10,Reaktionen auf Haushalts-Einigung - Viel Kritik an Ampel-Beschlüssen](https://www.deutschlandfunk.de…pel-beschluessen-100.html).


    10. **Bewältigung der Haushaltskrise**: Die Regierung hat sich aufgrund der Haushaltskrise auf Kürzungen verständigt, wobei einige kleinere Förderprogramme, einschließlich des Umweltbonus, auslaufen [oai_citation:11,Umweltbonus für Elektroautos endet früher als geplant](https://www.kfz-betrieb.vogel.…df8fd868f161770c221e2518/).


    Diese Zusammenfassung verdeutlicht das breite Spektrum an Reaktionen und die Komplexität der Situation. Sie zeigt, dass die Entscheidung, die Subventionen für Elektroautos zu streichen, sowohl ökonomische als auch ökologische Implikationen hat und Gegenstand einer kontroversen Debatte ist.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Es ist aber schon reichlich lächerlich, dass die (viel teurere) Dieselsubvention und das (auch viel teurere) Dienstwagenprivileg bleiben, aber der Umweltbonus abgeschafft wird.

  • Es ist aber schon reichlich lächerlich, dass die (viel teurere) Dieselsubvention

    …sollte die Dieselsubvention fallen, werden wohl viele klein – und mittelständige Unternehmen den Gürtel enger schnallen müssen, aber das ist ja nicht das Problem der Bundesregierung.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Es ist aber schon reichlich lächerlich, dass die (viel teurere) Dieselsubvention und das (auch viel teurere) Dienstwagenprivileg bleiben, aber der Umweltbonus abgeschafft wird.

    Viel schlimmer finde ich die Streichung der Agrardiesel und KFZ Steuerbefreiung für Bauern. Die haben es so schon nicht leicht.

    Und wer leidet darunter? Die Tiere und wir Konsumenten. Bodenlos!

    Kein Wunder, dass immer mehr Lebensmittel aus Asien importiert werden.

  • Das war aber abzusehen - ist wie bei allen „Töpfen“ (auch z.B. Haus/Sanierung) wenn leer dann leer.

    Hier ist das „Ende“ sehr,sehr schnell gekommen,(…)


    Yep.


    Die Kommunikation am Samstag war tatsächlich

    inhaltlich und zeittechnisch unfassbar schlecht.


    Aber, wer sich im Rahmen der Bestellung informiert,

    konnte bereits vor Monaten bspw. Folgendes lesen:


    „(…) Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) erhöht das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann. "Um Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro aufstocken", teilte das Ministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit. Zuvor hatte "Tagesspiegel Background" berichtet.


    In diesem Jahr stehen für den Umweltbonus demnach 2,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben bereits 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. Das zusätzliche Geld komme aus dem laufenden Haushalt des Ministeriums unter Robert Habeck (Grüne). (…)“


    —> Es waren Mitte des Jahres also bereits 1,72 Mrd von 2,10 Mrd „weg“.


    Quelle, Freitag, 21. Juli 2023, 11.25 Uhr:

    https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/mehr-geld-fur-umweltbonus-2023-budget-fur-elektroauto-kaufpramie-wird-aufgestockt


    Im Grunde ist das Auslaufen logisch, maximal unglücklich,

    der Aufschrei daher IMHO nur teilweise nachvollziehbar.

    Die aktuelle Kommunikation ist schlecht. Punkt.

  • Chucky101

    Besser hätte man es nicht zusammenfassen können :thumbup:


    Bin gespannt wann es an die 0,5% Besteuerung Firmenwagen geht.

    Das ist teilweise (in meinen Augen) lächerlich. Da gibt es SUV‘s die mit ein E-Antrieb gerade einmal 35km (unter realen, täglichen Bedingungen) schaffen.