Erfahrungen Werkstattaufenthalte - Händler Service Reparatur Rückrufaktionen MINI - allgemeine Diskussion.

  • Ich dachte, dass es im Forum einen Thread gibt in den man seine Erfahrungen welche man in Autohaus gemacht hat posten kann. Über die Suche habe ich aber nichts gefunden. Dann berichte ich mal hier.
    Zu Anfang muss ich sagen, dass ich seit meinem letzen Aufenthalt nicht mehr zufrieden bin mit dem Autohaus und dies schon dem Serviceleiter mitgeteilt habe.
    Heute hatte ich meinen Mini dort da die Heckscheibenheizung nicht funktioniert, dies hatte ich gemeldet als mein Fahrzeug genau 3 Jahre alt war. Mein Serviceberater konnte mir nicht sagen ob die Reparatur auf Kulanz geht, was er mir jedoch gleich sagen konnte ist, dass BMW bzw. Mini keine Leihfahrzeuge mehr ausgibt bei einer Kulanzreparatur. Das wäre mir neu. Im Laufe des Tages meldete sich mein Serviceberater und teilte mir mit, dass die Heckscheibenheizung funktioniert hat, aber nach Betätigen des Schalters nicht ausgeschaltet hat. Es wurde dann eine neue Software aufgespielt. Ich hatte beim Abholen meines Fahrzeuges gefragt ob der Mechaniker, nach der Softwareaufspielung den Stromfluss gemessen hat, was doch bestimmt möglich ist, was der Serviceberater mit nein beantwortet hat. Jetzt kommt aus meiner Sicht der Hammer… Ich soll jetzt durch Handauflegen prüfen ob die Heckscheibenheizung ein bzw. ausgeschaltet. Ich komme mir irgendwie verarscht vor. Was meint ihr dazu?

  • Ich sehe da erst einmal kein Problem. Wie hast du denn auf den von dir gefühlten Hammer vor Ort reagiert? Die Diskussion sollte eine Lösung ermöglichen.


    Ich dachte, dass es im Forum einen Thread gibt in den man seine Erfahrungen welche man in Autohaus gemacht hat posten kann. Über die Suche habe ich aber nichts gefunden.


    Mirabelle


    MINI Service inclusive Wartung - Gewährleistung, Garantie & Kulanz


  • Da ich dort kein Fass aufmachen wollte habe ich leider nichts dazu gesagt.

    Warum ein Fass aufmachen? Man kann die Dinge doch zielorientiert hinterfragen.


    Du findest also die Vorgehensweise mit Handauflegung ok?


    Da ich den genauen Wortlaut und die Situation vor Ort nicht kenne, erlaube ich mir hier kein Urteil. Weder positiv noch negativ. Wenn mich die Vorgehensweise gestört hätte, hätte ich diese hinterfragt. Dies ist ja nach wie vor möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von MINI_GP3 () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Also den Strom messen (im Sinne von Stromstärke) ist tatsächlich nicht trivial. Bei den geringen Strömen im Auto funktioniert eine Stromzange nicht gut, außerdem müsste man an den einzelnen Leiter ran. Die Klassische Stromstärkemessung passiert in Reihe, d.h. man müsste den Leiter öffnen, um ihn zu messen. Wie gehabt: möglich, aber nicht trivial. Über eine Messung der Spannung (wird parallel zum Leiter gemessen) kannst du herausfinden, ob die Schaltung per se funktioniert. Ob die Heizung aber tatsächlich an geht, weißt du damit nicht zwangsläufig. Oftmals hängen nämlich mehrere Sachen an einer Sicherung dran.

    Tatsächlich würde ich der Werkstatt daher zustimmen: Hand auflegen und gucken, ob es warm wird ist die beste Variante. Alternativ mit einer Wärmebildkamera gucken. Sowas sollte eine Werkstatt eigentlich haben, gibt es aber inzwischen auch vergleichsweise günstig (ca 240€) für die private Anwendung.

    tc001_1677871871355.jpg


    Wegen Ersatzauto bei Kulanz: habe noch nie von irgendeinem Hersteller gehört, dass es bei Reparatur auf Kulanz ein kostenloses Leihauto gibt. Kenne ich nur bei Reparatur auf Gewährleistung oder Garantie. Gerade, wenn das innerhalb von 3 Jahren erstmals aufgetreten ist, könnte es ja durchaus noch darunter fallen. Kulanz kenne ich wie gesagt nicht, dass man da ein Auto bekommt.